+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Zum Christtag auf das Morgenköpfl und weiter auf das Überfallgründl

25.12.2023

Heute morgen bei wirklich warmen Temperaturen an der Oberstraße gestartet war ich schon etwas verwundert was mit dem Schnee passiert ist 😀 Innerlich musste ich sogar über mich selber lachen, aber ich wollte eben nicht weit fahren und eine ruhige Tour. Über den Steig zur Profeglalm starte ich zu Fuss los. Hier war kein Fleckerl Schnee mehr. Als ich dann den Fahrweg erreiche kann ich meine Skier anziehen. Den Jägern sei Dank, es gab einen Schneewieselspur. Ohne diese wäre es in der Abfahrt zu langsam geworden. Die Schneedecke bis 2000m oberflächlich durchnässt. Am Weg Fäden ich dann in eine ältere Aufstiegsspur ein und spure teilweise selber über den Niederstraßer Wald hinauf bis zum Hühnerbichl. Keine Menschenseele außer zwei tratschenden Frauen die zu Fuß und mit Schneeschuhen unterwegs waren 😀 Die Spur ist teilweise mir zu steil- ich mach sie etwas flacher und steige immer weiter bis über das Morgenköpfl. Am Grat geht etwas der Westwind wie vorhergesagt. Überrascht war ich das bis zu meinem Endpunkt am Überfallgründl die Schneedecke wirklich feucht war. Nach einer kurzen Rast mit den Gämsen ging es an die Abfahrt. Eine ausgeblasene Abfahrt hat auch was und in meinem Fall war ich sehr froh 😀 Zumindest war Fahren möglich- die letzten Meter hinunter zur Profeglalm dann recht feucht. Am Fahrweg dann mühsam hinaus geschoben bis ich dann wieder auf den Fahrweg kam den auch die Jägerschaft nutzte. Halbwegs flott dann hinunter zur Abzweigung Meissnerhaus und die letzten Meter zu Fuß zum Auto!

HTML-Galerie Zonerama
HTML-Galerie 1

FAZIT: Nach den massiven Schneefällen um den 5. Dezember herum (leider musste Ich das Bett hüten und bin immer noch nicht völlig fit) hat es jetzt wirklich massiv die Schneedecke dahin gerafft. Nach oben hin sind wir aber weiter sicher unterwegs. Schneemenge durchaus akzeptabel für Weihnachten! Nur braucht es jetzt wieder kalte Tage damit alles wieder zusammen friert und einen weiteren Meter Schnee- Bitte- Danke 😀 Schöne, feine und heute sehr ruhige Runde. Es war mir ein Vergnügen und ich kam heil wieder an 😀