+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Vom Parkplatz Dachs auf die Hühnerspielhütte und weiter zur Amthorspitze

30.12.2023

Da der Schnee momentan sehr zu wünschen über lässt habe ich mich heute für eine Tour mit Mike entschieden. Meinen Plan zu fliegen habe ich verworfen- lieber wieder mal gemeinsam eine Tour machen 😀 Vom Parkplatz Dachs ging es über den Waldsteig hinauf zur Hühnerspiel Hütte. Bedingungen waren sehr gut- der Schnee meist hart gefroren und recht mager. Etwas oberhalb der Hütte bauen wir auf Schneeschuhe um und über den schier endlosen Hang geht es hinauf bis zur verfallenen „Liftstation“ am Hühnerspiel. Die letzten Meter dann gegen SO umschwierig auf den Gipfel der Amthorspitze ohne Gipfelkreuz, aber dafür bei einem perfekten Panorama und keiner Menschenseele. Einzig zwei Skitouren Geher kamen uns im Aufstieg entgegen. Was für ein wahnsinniges Panorama auf die hohen Gipfel des Pfitscher Tales und Hochfeiler- Hochferner und Weißzint. Der Abstieg erfolgte auf selbem Wege mit wunderschönen Momenten inklusive der Sichtung zweier Steinadler. Was für majestätische Tiere!

HTML-Galerie Zonerama
HTML-Galerie 1

FAZIT: Ein Traumtag in den Zillertalern mit Mike. Wunderschönes Panorama- einsam und auch genug Höhenmeter! Danke Mike für die Idee 😀 Vielleicht erwisch ich das Hühnerspiel auch mal bei tollen Bedingungen mit Skiern. Und die Adler- einfach nur Wow! Nicht zu vergessen der junge Rehbock im Abstieg 😀