+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Impressionen März 2021

März 2021

Skitour Wattener Lizum Reiben: Bin heute alleine in der Wattener Lizum gestartet. Bei toller Stimmung und sehr guten Verhältnissen ging es hinein zur Lizumer Hütte. Als Ich die Militärstrasse erreicht habe rauschte an mir das voll besetzte Taxi vorbei 😀 Womit klar war das Ich nicht mehr der Erste sein werde. Naja auch kein Nachteil, dann ist zumindest bis zum Geier 2857m gespurt. Der Reihe nach habe ich dann Einige bis zum Gipfel des Geier überholt, aber auch Ich wurde von einem flotten Geher überholt 🙂 Vom Geier ging es dann hinüber zum Lizumer Reckner 2886m. Die letzten Meter zu Fuß über einige Metallspangen und seilversichert. Am Weg dorthin habe ich dann noch BR Kollegen getroffen, die über das Naviser Kreuzjöchl aufgestiegen sind. Nach kurzer Rast ging es dann weiter hinüber zur Lizumer Sonnenspitze 2831m, die Ich dann alleine anspuren durfte. Über die Obere Knappenkuchel ging es dann weiter auf die Mölser Sonnenspitze 2496m, welche ich über das Klammjoch und den SO Grat erreicht habe. Von hier nun bei tollen Bedingungen hinunter auf den Rossboden und über den Mölser Hochleger und das Mölstal zurück zum Ausgangspunkt. Was für eine lässige Reiben. Ab dem Reckner war ich alleine unterwegs. Am Ende standen 26km bei 2050Hm auf dem Haben Konto.

Skitour Südliche Rötenspitze: Heute ging es mit Jürgen ins Gschnitztal. Ein nicht alltäglicher Gipfel stand heute am Programm! Ich habe mir die Gegend im Herbst schon angesehen. Umso überraschter waren Wir dann als der untere Bereich einer Piste glich 🙂 Wobei man auch sagen muss das der Teil nicht alltäglich ist. Da muss man schon sehr gut auf den Skiern stehen im Aufstieg. Etwas hinter der Lapones Alm haben wir den Talboden gegen NW verlassen. Wenn man oben ins Kar gelangt hat man wirklich schönes Tourengelände. Wir haben dann die Spur bis zum Gipfel der Südlichen Rötenspitze nicht mehr verlassen. Der Gipfelhang war heute der absolute Wahnsinn 🙂 Da lohnt sich einfach jeder Meter im Aufstieg! Genauere Details hier bei Jürgen Reatlspitze

Skitour Hohe Wasserfalle: Das Ötztal zu Corona Zeiten hat einfach vieles mehr zu bieten als wenn die Hütten geöffnet sind 🙂 Heute mit Jürgen und Simon nach Niederthai und kurz unterhalb der Guben-Schweinfurter Hütte links ab zur Hohen Wasserfalle. Heute blieb es Uns vorbehalten die Tour an zu spuren was ja in dieser Gegend eigentlich nie der Fall wäre. Komischerweise haben Alle die gefolgt sind nicht überholt und so war Ich der Erste am super aussichtsreichen Gipfel. Abfahrt bei tollem Pulver, aber manche haben sich schon vorgedrängt. Am Auto angekommen gab es dann noch Whisky für Jürgen und Simon. Lässiges Tagele im Ötztal. Etwa 1500Hm.

Skitour Höllkopf- Stöttlreise- Abfahrt Alplreise bis Mieming: Da es die letzten Tage einiges an Neuschnee gemacht hatte mussten wir uns heute mal umschauen in den Mieminger Bergen. Aufgrund des nicht allzu guten Wetters ging es mal mit Jürgen zum Gasthaus Arzkasten. Von dort starteten wir Richtung Höllkopf. Ein Wahnsinn wieviel Schnee es gemacht hatte. Teilweise hüfttief ging es spurender Weise hinauf zum Höllkopf. Im oberen Teil kamen uns etwa zehn Bergretter entgegen die von Biberwier gestartet waren. Teilweise verschwanden Sie in den Schneemassen was recht lustig an zu sehen war 🙂 Wir haben dann alleine den Höllkopf erreicht. Der weitere Plan war wieder abzufahren (ab zu schieben trifft es fast besser) und noch aufs Stöttltörl zu gehen das mittlerweile ja schon gespurt war. Gesagt getan ging es hinab, zig Tourengeher folgten unserer Spur und auf der anderen Seite wieder hinauf in die Stöttlreise. Oben hatten wir nicht wirklich gute Sicht, aber die Vorfreude auf eine unverspurte Alplreise war riesengroß. Der Weg war ja aufgrund der felsigen Begrenzungen ja vor gegeben 🙂 Was für eine Wahnsinns Abfahrt- Alleine ohne Spuren da runter zu cruisen. Die letzten 20 Minuten dann zu Fuß zum Auto. Zumindest Jürgen fuhr noch weiter auf der Wiese, aber mir war es um meine Skier schade. Gewaltige Runde bei rund 1400Hm und etwa 15km. Das so einsam zu erwischen ist schon ein Privileg! Hikalife- Bericht

Skitour Padastertal- bis unterhalb vom Sumpfkopf: Heute habe ich mir etwas Spezielleres einfallen lassen, beziehungsweise keine wirkliche Idee gehabt. Ich wollte aber hinaus und der Schnee war ja auch gut zur Zeit. Deshalb fuhr ich nach Steinach am Brenner bis zum Eingang ins Padastertal. Dort befindet sich eine riesige Baustelle des BBTunnels. Das Beste für eine Skitour 😯 Ich war einmal im Herbst hier und habe die gesamte Runde über den Bendlstein gemacht, deshalb entschied ich mich über den markierten Steig hinauf zur Seaperalm zu spuren. Der Anstieg ist aber nicht jedem empfohlen, denn es ist bis zur Alm recht mühsam 🙂 Von dort weiter zuerst über tolle Hänge, dann wieder im Wald aufwärts bis zum Grat der hinauf zum Sumpfkopf zieht. Die Beschreibung vom Sommer findest du hier: Wipptal Tourismus

Die Abfahrt war dann richtig cool, im unteren Teil bin ich aber den Fahrweg aus gefahren und habe dann die Andere Talseite bis zum Auto genommen 🙂 Wollte nicht mehr über die Stiegen hinauf. Nach rund 12 Km und 1100Hm Spurarbeit wieder happy beim Auto retour.

Skitour Nestspitze- Hauserspitze im Zillertal: Der ursprüngliche Plan war heute auf den Grundschartner zu gehen, was wir aber Gott sei Dank dann anders entschieden haben denn es wäre mit dem Zeitmanagement nicht aus gegangen denn die Strasse wird im Frühjahr meistens gegen 11 Uhr bzw Mittags wegen möglicher Lawinen gesperrt. Dann sitzt man dort fest bis in der Früh und das war uns dann doch zu heiß und wir fuhren wieder retour. Jürgen hatte aber einen Plan B und so ging es bei traumhaftem Wetter auf die Hauserspitze und über den Grat weiter zur Nestspitze. Unterer Teil wurde von Uns gespurt, dann übernahmen drei Einheimische was uns am Grat gar nicht schlecht in die Karten spielte 🙂 Wie immer perfekt aufgearbeitet von Jürgen Hikalife- Skitour Nestspitze Kletterei war an einer Stelle schon etwas anregend im Abstieg, retour im Aufstieg kein Thema. Eventuell Pickel mitnehmen wenn man sich unsicher ist. Abfahrt war im oberen Teil stark wind beeinflusst-unten dann gut fahrbar. Einiges los in der Gegend obwohl Freitag! Etwa 1700Hm bei 16km haben wir wieder geschafft.

Skitour Fundusfeiler über Lehnerjoch und Südlicher Lehner Grieskogel: Was soll man viel dazu sagen…Es war wieder eine tolle Idee in diese Ecke zu schauen! Komplette Einsamkeit- traumhafte Hänge und den Gipfel des Fundusfeiler zu Fuß erreicht. Einfach mega! Da Jürgen viel fleißiger ist/war als ich habe ich seinen Bericht wieder verlinkt 😀 Hikalife- Fundusfeiler und Co  Ich muss gestehen aufgrund der Tatsache das meine Eltern leider nicht mehr viel lesen und der Sinn meines Blogs langsam verloren geht, gibt es eben nur noch sehr kurze Informationen. Das Touren gehen boomt und social Media explodiert vor lauter tollkühnen Pulvergeilen Typen und Typinnen 🙂 Gendern muss man ja auch mittlerweile….Es wird Zeit leiser zu treten um unsere gemeinsamen Touren zu schützen. Der Aufstieg zur Ludwigsburger Hütte entlang des Fahrweges war gleich hinter uns gebracht- Oberhalb der Waldgrenze dann traumhafte einsame Skihänge. Ein unbeschreibliches Gefühl hier heroben zu sein mit diesem traumhaften Ausblick zur Rofelewand! Die Abfahrt war dann vom Feinsten. Zwischen etwas Pulver dann perfekter Firn bis ins Tal.

Bergtour Lippenkopf und Guggermauerhütte: Nach der Arbeit mit Mike a schöne Runde zusammen gebracht! Ganz einsam zu dieser Jahreszeit. Rund 750Hm und etwa 2 Stunden GZ.

Hike and Fly Elferhütte: Alleine bei tollem Wetter nach der Arbeit hinauf zur Elferhütte. Flug hinab ins Stubaital. Perfekter Start und Landung beim Alban.