+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Impressionen Jänner 2021

Jänner 2021

Aufgrund des Massenansturmes in Zeiten von Corona habe ich mich entschlossen die Berichte über Winter Skitouren sehr kurz zu halten. Außerdem finde ich die Entwicklung in Richtung Eigenverantwortung gefährdet. Durch das Internet wird den Leuten eine detaillierte Wegbeschreibung geliefert was die Tourenplanung dann überflüssig macht. Des Weiteren möchte ich gewisse Touren einfach nicht bekannt geben um auch noch „einsamere“ Touren erleben zu dürfen!

Ich werde prinzipiell Fotos online stellen und kurze Informationen, als kleines Tourenbuch eben. Ausserdem habe ich keine Lust mehr aktuell zu berichten. Bin froh wenn ich privat nicht mehr viel am Computer sitzen muss! Deshalb sehr verspätet etwas über meinen Winter. Habe die Informationen in Monaten angelegt und hoffe trotzdem dem Ein oder Anderen ein paar schöne Fotos präsentieren zu können.

06.01.2021 Rodeln auf der Potsdamer Hütte bei tollen winterlichen Bedingungen. Leider wird der Fahrweg in die Fotsch nahezu bis auf den Boden frei geschoben. Den Sinn dahinter verstehe ich leider nicht wirklich. Bei Regen oder wärmeren Temperaturen verwandelt sich der Forstweg im Nu in eine Eisbahn, das kann niemand wollen! Bis Abzweigung Furggesalm wird geschoben. Oben raus haben die neuen Pächter der Potsdamer Hütte mit angekauftem Ratrac präpariert gehabt. Kleiner smalltalk mit dem neuen Hüttenwirt. Abfahrt hat dann sehr gut gepasst.

09.01.2021 Skitour auf die Murkarspitze 3150m- Stubaier Alpen Zusammen mit Jürgen und seiner Cousine Nelli von Gries im Sulztal hinein zur Amberger Hütte und weiter auf die Murkarspitze. Lässige, rassige Skitour abseits von Wilder Leck und Schrankogel. Traumhafte Ausblicke. Mehr im Bericht von Jürgen!

10.01.2021 Skitour Roter Kopf 2526m- Stubaier Alpen Wieder dieselbe Kombo wie am Vortag! Aber viel mehr Leute angetroffen. Teilweise wussten viele nicht wo sie denn hingehen. Da wir sehr früh am Weg waren hatten wir bei der abfahrt genug Platz und einen schönen Sonnenaufgang. Bericht wie immer unter hikalife.com

15.01.2021 Skitour Hausberg zum Sundowner- Tuxer Alpen Mega Stimmung am Patscherkofel- siehe Fotos! Was sich dort oben aber abspielt in Bezug auf Tourengeher ist auch nicht mehr feierlich. Man muss halt wissen wo es noch einigermaßen erträglich ist 🙂

16.01.2021 Skitour Figls- Salfeins- Stubaier Alpen LWS 4 und sehr angespannte Situation. Extrem viele Fernauslösungen. Am Fahrweg nahezu jede Böschung gegangen oder Spannungsrisse und Setzungsgeräusche. Abfahrt von Salfeins ein Pulvertraum! Flach halten war die Devise!

19.01.2021 Skitour von Zuhause auf den Hausberg Komplett alleine den Gipfel genossen! Absolute Ruhe und keinen Haxen getroffen, das gibt es auch nur sehr selten.

24.01.2021 Stapfen auf die Hinterhornalm und weiter zur Walderalm Mit Bianca eine feine und auch anstrengende Runde gemacht!