+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Impressionen Februar 2021

Februar 2021

 

02022021 Koppeneck- Mieders: Heute nach der Arbeit hinein nach Mieders und über die Piste hinauf zum Koppeneck.

 

04022021 Skitour Kofel: Nach der Arbeit zu Fuss über den Fahrweg Richtung Patscher Alm. Ab der Abzweigung Heilig Wasser mit Skiern weiter. Für die Jahreszeit sehr warme Temperaturen! Bis zum Gipfel gegangen.

 

06022021 Schneeschuhtour von Pfons auf die Pfoner Ochsenalm: Da das Wetter für heute nicht zu gut gemeldet war- Saharastaub 🙂 ,haben sich Bianca und Ich entschieden mit den Schneeschuhen eine Runde zu machen. Man kann von den „Tretern“ halten was man will- anstrengend ist es alle Male 🙂 Sind von Pfons über den Fahrweg und später durchs Gelände spurenderweise hinauf zur Pfoner Ochsenalm. Während sich am Pfoner Kreuzjöchl die Menschen tummeln, waren wir den gesamten Tag alleine unterwegs. Lässige Stimmung und nette Begleitung!

 

09022021 Skitour Kofel: Heute wieder auf den Kofel. Wenn ich nicht am Donnerstag gehe habe ich meine Ruhe 🙂 Direkt von meiner Wohnung gestartet.

 

14022021 Skitour Grosses Beil- Gressenstein- Kitzbühler Alpen: Heute mit Jürgen mal eine Tour in der Wildschönau gestartet. Sind bei eisigen Temperaturen im Luegergraben gestartet und von dort zur Filzalm (1640m) beziehungsweise im Weiteren steiler hinauf auf den Kamm nördlich des Gressensteines. War wirklich sehr zapfig und wir waren die Ersten dann die am Großen Beil (2309m) angekommen sind. Am Gipfel dann die alltäglichen Diskussionen was wir denn noch machen könnten. Zum Schluß haben wir uns dann entschieden in Richtung Gressensteinalm abzufahren. Dort fellten wir wieder auf und über die Ostseite ging es dann hinauf zum Gressenstein (2216m). Endlich war uns wieder warm 🙂 Nach neuerlicher Lagebesprechung haben wir uns für die steile Abfahrt hinunter zur Filzalm entschieden- das war die absolut richtige Entscheidung! Retour dann über die Rodelbahn zum Ausgangspunkt. Die genaue Beschreibung findest du unter hikalife- Skitour Großes Beil und Gressenstein

 

21022021 Skitour von Vent auf den Hauslabkogel- Ötztaler Alpen: Heute ging es ins Ötztal und wir wollten hoch hinaus. Für Jürgen und mich stand der Hauslabkogel am Plan. Da sich ja aufgrund von Corona heuer weniger Tourengeher im Ötztal tummelten, entschieden wir uns das aus zu nützen. Von Vent ging es zeitig am Morgen über das Niedertal hinein zur Martin-Busch-Hütte auf 2501m. Zu diesen Touren braucht es keine nähere Beschreibung da man im inet ja schon alles finden kann 🙂 Nach der Hütte weiter talein. Im Bereich des Saybaches verlassen wir den Talgrund und spuren durch eine Rinne aufwärts bis wir in die Sonne gelangen. Kurze Trinkpause dann geht es über den Sayferner in einigen Spitzkehren hinauf bis zum Skidepot. Von dort unschwierig zum höchsten Punkt- 3402m ohne GK. Die Abfahrt ging dann ostseitig in Richtung Similaunhütte von statten. Oben perfekter Firn- dann brauchbarer Plattenpulver oder windgepresst. Flott hinaus zur Martin-Busch-Hütte und über den „Sommerweg“ hinaus. Kleine Gegenanstiege muss man leider in Kauf nehmen, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt 🙂  Wie immer perfekter Bericht von Jürgen den du hier findest hikalife- Skitour Hauslabkogel

25- 28022021 Bergrettungskurs in der Wattener Lizum- Tuxer Alpen: Vier lässige Tage im Hochlager des Bundesheeres in der Wattener Lizum. Tolle Tage und lässige Übungen. Ausbildung somit komplett angeschlossen.