+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Vesuch der Hochfernerspitze- Abseits vom mainstream am Hochfeiler

24.07.2022

Vor Jahren mit Simon unterwegs am Filtuidenkopf, wollte Ich heute den Grat ab Vordere Weissspitze bis Hochferner Spitze versuchen. Entlang des Normalweges bis zur Hochfeilerhütte und auf einer Höhe von etwa 2900m querend bis auf den Weißkarferner. Dann ging es für mich und Lisi direkt auf die Einschartung zwischen Vorderer und Aufstieg Hintere Weißspitze zu. Nach merhmaligem Hin- und Her überlegen habe ich mich aber entschlossen diesen Anstieg heute nicht zu machen. Mir schien es einfach zu gefährlich bei diesen Bedingungen. also ging es auf meist blankem Gletscher bis auf den Grat und zu Punkt 3404m; Hier wussten wir dann das der Gipfel heuer nicht möglich wäre. Viel loses Gestein, schlammig und Eisreste. Offene Randspalten usw… Erbärmlicher Zustand leider! Nach kurzer Rast entschieden wir uns dann noch zumindest den Gipfel des Hochfeiler noch mit zu nehmen! Auf etwa 3300m hinein ins Schrofen- und Schuttgelände und wie auf rohen Eiern hinauf auf den Normalanstieg! Ich war wirklich erstaunt wieviel Verkehr hier mittlerweile ist! Innerhalb von 30 Minuten aus der Einsamkeit in die Masse 😀 Die letzten Meter unschwierig auf einem Trampelpfad zum höchsten Punkt auf 3510m. Abstieg entlang des Aufstiegsweges! Ich habe gedacht die letzten 300Hm zum Parkplatz verbrenne ich innerlich- so heiß war es heute!

FAZIT: Lässiges Abenteuer wieder mal. Am Ende kamen 1900 Hm bei etwa 20km Wegstrecke zusammen. Wer nur den Hochfeiler anstrebt der kann die Tour mittlerweile als Bergtour sehen, sprich leichtes Schuhwerk und kleiner Rucksack sind völlig ausreichend. Die Hochfernerspitze ist meiner Meinung nach nur machbar wenn es in der SO Flanke noch Schnee hat. Der direkte Fels Grat erschien mir als recht brüchig und vor Allem schwerer als II;