+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Über das Marxenkar auf die Große Seekarspitze mit Abfahrt Neunerkar-Karwendel

27.05.2023

Da Jürgen unbedingt noch einmal auf Skitour gehen wollte hat er mich auch motiviert, danke. Zusammen ging es zeitig in der Früh nach Scharnitz und mit den Bikes (Ich mit E) hinein in das noch sehr ruhige Karwendeltal. Am Bach, am Ausgang vom Neunerkar haben wir dann unsere Drahtesel geparkt und zu Fuss ging es tagein bis wir den Fahrweg auf das Karwendelhaus rechts verlassen haben. Der Aufstieg erfolgte dann in das wunderschöne Marxenkar bis auf eine Höhe von etwa 1850m. Hier wusste ich warum ich das Karwendel so liebe. Mit den Skiern dann über das Marxenkar bis auf den Gipfel. Je steiler desto weicher war der weiße Untergrund. Kurz unterhalb des Gipfels kamen dann Drei über das Neunerkar herauf. Zu Fünft genossen wir dann die Gipfeljause und den Rundblick. Zwei der Drei fuhren dann wieder über das Neunerkar ab der Dritte fuhr ins Marxenkar hinunter. Die Abfahrt war dann recht gut beziehungsweise erstaunlich überraschend gut 😀 Auf etwa gleicher Höhe wie im Aufstieg wurden die Bretter wieder verstaut und es ging über einen wunderschön angelegten Steig hinab ins Karwendeltal zu unseren Bikes. Zum Schluß noch eine erfrischende Durchquerung des Baches da eine Brücke fehlte! Jürgen ging angezogen durch ich habe mir die Füsse frei gemacht 😀

FAZIT: Danke Jürgen für die Idee und die Motivation! War ein rundum gelungener Tag in unserem geliebten Karwendel! Nun kann der Sommer aber wirklich kommen.