+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Von Lüsens über das Westfalenhaus auf die Zischgenscharte und weiter auf die Schöntalspitze- Abfahrt durch das Schöntal

08.03.2024

Eigentlich hätte ich in Osttirol für den AV führen sollen, aber aufgrund von persönlichen „Problemen“ habe ich abgesagt und bin mit Burns wieder ins Sellraintal nach Lünens gefahren. Den Schnee musste man heute ausnützen. Was da wieder los war und das an einem Freitag unter der Woche, war schon ein Ding 😀 Work life Balance wohin man schaut. Naja ein spezielles Thema heutzutage. Wir sind dann bei rund minus 7 Grad  ins Längental gestartet und weiter zum Westfalenhaus. Ich hatte die Runde über die Zischgenscharte auf die Schöntalspitze am Plan 😀 Also vom Westfalenhaus in der Sonne bei nun schon recht warmen Temperaturen hinauf zur Münsterhöhe. Von dort ging es dann komplett einsam und immer steiler werdend hinauf in die Zischgenscharte. Aufstieg teilweise etwas mühsam aufgrund alter Knollen. In der Scharte haben wir dann unsere Skier auf den Rucksack geschnallt und zu Fuß ging es dann entlang des markierten Steiges bei Top Powder auf den Gipfel der Schöntalspitze wo wir sofort mit Massen an Skitourenprofis konfrontiert wurden 😀 Kurze Rast und dann schon weiter die ersten Höhenmeter zu Fuss hinunter über die tückische Gipfelflanke. Es hatte zwar einiges an Neuschnee aber darunter lauerten massig Steine. An geeigneter Stelle haben wir dann endlich die Skier angezogen und sind bei Top Bedingungen über das Schöntal hinunter und entlang der Skitourenlenkung wieder retour zum Ausgangspunkt

HTML-Galerie Zonerama
HTML-Galerie 1

FAZIT: Traumrunde an einem Traumtag! Danke Burns für die coole Tour. Im Frühjahr hat man leider nicht mehr so viele Möglichkeiten mit Skiern zu starten. Da muss man höher rauf und auch in das überfüllte Sellraintal nach Lüsens. Gott sei Dank gibt es noch den LFK, den Zischgeles und die Lamsen- da teilen sich die 100ten etwas auf. Für mich noch unverständlich und ärgerlich: das man sich einfach nicht an eine Skitourenlenkung halten kann!!!