+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Von Zermatt auf die Rothornhütte und das Zinalrothorn- Abstieg Trift und Mettlhorn

11-13.08.2022

Endlich wieder mal in die Schweiz. Da die Führungstour in den Urner Alpen aufgrund der schlechten Bedingungen am Gletscher storniert wurde kam mir die Idee Alex zu fragen ob er denn Lust hätte etwas privat zu starten. Am Donnerstag in der Früh ging es über Chur, Oberalppass und Furkapass hinaus nach Täsch. Im Terminal haben Wir dann geparkt und mit dem Shuttle ging es nach Zermatt. Von dort Aufstieg hinauf zur wunderschön gelegenen Rothornhütte 3198m. Den Nachmittag noch genossen bei perfektem Wetter, ging es nach dem Abendessen zeitig ins Bett. Tagwache war ja um 0300 😀

Frühstück 03:30 und Start gegen 0400 an der Hütte. War einiges los, wahrscheinlich auch deshalb weil Viele auf das Zinalrothorn umdisponiert haben (Gletscherverhältnisse heuer eher mau). Über das Wasserloch und „Schuttfelder“ erreichten Wir bei Sonnenaufgang den Einstieg in das Colouir, welches uns in perfektem Fels hinauf führte auf die Gabel. Nach einem kurzen Aufschwung ging es über die Schlüsselstelle- Binerplatte weiter aufwärts. Kurz vor dem Gipfel die für uns eigentliche „Querung“ ohne Bohrhaken. Zum Schluss einfach aufwärts zum höchsten Punkt auf 4221m. Der Wind war recht unangenehm, eine Daunenjacke leistete gute Dienste.

Der Abstieg erfolgte recht flott bis Wir dann an der Binerplatte zum Stehen gekommen sind! Fast 40 Minuten verharrten Wir dort um die Nachzügler gehen zu lassen. Da frage Ich mich schon ob es Sinn macht solche Touren an zu gehen wenn man dermaßen überfordert ist und langsam voran kommt. Die Bergführer hatten da weniger Geduld und drängten sich einfach vor beziehungsweise dazwischen! Nach dieser Zeit ging es aber dann weiter und der Abstieg aus der Gabel war dann nur noch Formsache. Sollte man dort sichern müssen, dann hätte man wirklich ein zeitliches Problem!

Restlicher Abstieg dann ohne weitere nennenswerte Vorkommnisse. An der Hütte angekommen hieß es dann wieder zu packen. Nach einem netten Plauscher mit der lieben Hüttenwirtin starteten Wir den Abstieg hinunter zum Berghaus Trift wo Wir wieder eincheckten 😀

Nach einer für Lager Verhältnisse angenehmen Nacht und einem leckeren Frühstück starteten wir gegen 0700 über den gut markierten Steig auf das Mettlhorn 3406m. Derr Gipfel ist bis auf eine kurze Gletschertraverse sehr einfach zu besteigen und entschädigt mit einem traumhaften Ausblick auf nahezu Alle 4000er in der Umgebung! Wirklich wunderschön. abstieg entlang des Anstieges retour zum Berghaus Trift und Abstieg nach Rösti Verkostung 😀 nach Zermatt. Von dort retour nach Täsch und mit dem Auto nach Hause! 

FAZIT: Ein toller 4000er. Bei Diesen super Bedingungen nur empfehlenswert! Sollte die Biner Platte vereist sein oder Schnee liegen kann es dort oben bald recht ernst werden. Im Colouir unbedingt links halten im Aufstiegssinn! Massive Gefährdung durch Steinschlag in der Rinne! Traumhafter Ausblick am Gipfel- auch vom Mettlhorn! Tolle Hütte mit sehr freundlichen Angestellten. Wir kommen wieder 😀