+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Vom Hörndle über die Pleisenspitze auf den Breiten Grieskogel- Stubaier Alpen

17.07.2022

Was soll ich sagen….Lange schon im Auge gehabt….Meinen BR Kollegen Christoph gefragt ob er das schon gemacht hat…und Ja..dann einfach los gestartet. Simon war heute auch motiviert, am Gletscher kein Nachteil. Mein Bike haben wir in der Früh in Winnebach abgestellt und sind dann mit dem Auto wieder talaus gefahren. Von dort dann über den markierten Steig hinauf zum Kochler 2207m. Dort hat man erstmals einen grandiosen Ausblick auf die Täler! Was für ein Tag heute. Nach kurzer Rast ging es weiter bis zum Gipfel des Hörndle 2986m. Tolle Tiefblicke auf den Grastalsee und zum Strahlkogel beziehungsweise unserem heutigen Ziel dem Breiten Grieskogl.

Weiter ging es dann entlang des Ostgrates zum Pleisenspitz 2902m. Diesen Gipfel ziert nur eine Holzstange. Weiter dann hinab in die Salchenscharte 2778m; Bis hier her immer recht guter Fels- ausweichen immer südseitig möglich. Aus der Scharte dann wieder bergauf bis zum Punkt 3140m. Auch dort ist ein ausweichen immer wieder möglich, jedoch auf der Grastalseite! Der letzte Aufschwung dann wieder etwas exponierter bis zum Gipfel des Breiten Grieskogl 3287m. Gipfelrast!

Abstieg dann entlang des Normalweges. An geeigneter Stelle auf den Grieskoglferner queren. Anlegen von Steigeisen, Gurt und Seil. Zusammen dann über einen wirklich erbärmlichen Gletscherabschnitt hinunter bis etwa 2900m. Das Meiste war blank- ab und an Schnee der nicht zu halten schien- unbedingt ANSEILEN!

Der Rest zur Winnebachseehütte 2362m nur noch Formsache. Zur Zeit wunderschöne Wollgrasblüte am See. Nach Durststillung und Zucker Auffüllung ging es noch zu guter Letzt hinab nach Winnebach wo ich mit meinem Bike noch talaus fuhr um das Auto zu holen.

FAZIT: Eine tolle aussichtsreiche Runde hoch über dem Sulztal. Klettertechnisch nie schwerer als II bei direkter Variante. Alles zusammen kamen Wir dann in etwa auf 2100Hm bei rund 23km. Der Gletscher ist momentan nicht zu unterschätzen! Meistens Blankeis- wenn es steiler wird muss man gut auf den Eisen stehen.

Mein Track auf alpenvereinaktiv: Holgers Track