+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Über die Innsbrucker Hütte auf die Ilmspitze und retour über die Kalkwand zur Karalm

15.08.2023

Da ich ja Lin mal die schönen Stubaier zeigen darf 😀 ging es heute zusammen auf einen weiteren Wunschgipfel den ich vor über zehn Jahren schon einmal bestiegen habe.Am Morgen starteten wir mit unseren Ebikes in Schaller. Über das Pinnistal ging es bis zur Karalm (Bikedepot) und weiter auf die Innsbrucker Hütte die wir aber rechts liegen gelassen haben. Der Weiterweg führt unterhalb der Kalkwand vorbei und dann gegen Norden bis zum Einstieg an der „Gondel“ 😀 Über den schönen, aussichtsreichen Klettersteig nicht sehr schwierig bis zum höchsten Punkt auf 2692m. Wunderschöner Rundblick. Der Abstieg erfolgt im oberen Teil ident mit dem Anstiegsweg- danach südseitige Querung in eine Rinne und dort schottrig hinab um dann wieder mit einem kurzen Gegenanstieg an der Gondel anzukommen. Im Vergleich zum überlaufenen Habicht war es hier sehr entspannt und recht einsam 😀 Retour ging es dann über die Kalkwand zur Hütte. Nach kurzem Durstlöscher (Heute hatte es Lin mal nötig und auch sehr eilig) starteten wir hinunter zu unseren Bikes wobei es uns dann mit dem Regen erwischt hat. Bei Regen retour nach Neustift- jetzt schien auch wieder die Sonne 😀

FAZIT: Landschaftlich wunderschöne Bike&Hike Tour in den Stubaier Alpen. Seit langer Zeit wieder einmal auf der Ilmspitze. KS bis Schwierigkeit C. Abstieg ist mit Vorsicht zu begehen.