+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Bei Föhnsturm auf das Lannerkreuz oder Lann Kreuz

25.02.2024

Und wieder starker Südföhn und wieder überlegen wo es denn hingehen soll und da Ich heute mit Jürgen unterwegs war entschieden wir uns in die Wattener Lizum zu schauen. Das Ziel für heute das von Uns noch nicht bestiegene Lannerkreuz. Vom Parkplatz weg schon die erste Ernüchterung: Anscheinend hatte es vor dem letzten massiven Schneefall gar keinen Schnee 😀 Zum Aufstieg über die Wiesen gerade genug- für die Abfahrt wählte ich die „Zu Fuss Option“. Nach oben wurde der Schnee natürlich mehr und die Qualität besser. Die letzten Meter dem Wind ausgesetzt zum Gipfelkreuz. Wir haben noch überlegt ob es denn noch weiter auf die Krovenzspitze gehen sollte, aber bei dem starken Wind hatten wir dann Beide nicht wirklich Lust dazu. Also kurze Gipfelrast und dann mehr oder weniger entlang der Aufstiegsroute retour zum Ausgangspunkt. Was mittlerweile da herinnen los ist im Hochwinter ist wirklich der Wahnsinn. Sogar der DAV hat mittlerweile einen Reisebus 😀

HTML-Galerie Zonerama
HTML-Galerie 1

FAZIT: Feine, kleinere Runde in der Wattener Lizum. Im unteren Teil wehr schwache Schneeverhältnisse, nach oben hin deutlich besser wie eben schon den ganzen Winter. Sehr viel Verkehr auf den umliegenden Gipfelzielen. Gegen Süden starker Südwind und immer mehr Wolken.