+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Eine tolle Runde von der Tiefkarspitze zu den Larchetfleckspitzen- Karwendel

19.06.2022

Lange stand die Tour auf meinem Plan, heute hat endlich alles gepasst 🙂 In der Früh startete ich mit meinem Drahtesel hinein ins Karwendeltal. Parkplatz kurz nach dem Kirchlkar wo ich herunter kommen sollte. Zu Fuß weiter Tal ein- Muss gestehen ich erhoffte mir einen Übergang vom Oberen Tiefkar in die Larchetflecken um nicht wieder irgendwo direkt rauf suchen zu müssen 😉 Also weiter zum Jagdhaus und von dort in Richtung Hochkar. Dann hinein ins Obere Tiefkar- was für eine wunderschöne Umgebung! Und voller Freude sah ich dann eine gut gangbare Möglichkeit um in die Larchetflecken zu kommen 🙂 Den SO Grat auf den Vorgipfel der Tiefkarspitze ließ ich heute aus da ich noch etwas verunsichert war nach meinem Abgang auf der Kerrachspitze. Im Weiteren dann über sehr steile Schrofen hinauf auf den Gart- Vorgipfel und über die „rote“ Rinne in die brüchige Südflanke der Tiefkarspitze und zum höchsten Punkt auf 2432m. Endlich geschafft, was für ein Glücksgefühl. Nach kurzer Rast wieder retour zum Vorgipfel und weiter teilweise am Grat teilweise in der Südflanke hinüber zu den zwei Larchetfleckspitzen 2362m. Fluglinie 200 Meter die Touris, echt schräg wie schnell Einsamkeit und Tourismus beinander liegen. Abstieg dann über das imponierende Kirchlkar und durch das Kar hinunter zum Bike das ich aufgrund von Durst nicht gleich gefunden habe 🙂 Am liebsten wäre ich direkt in den Bach gesprungen und das heißt was bei mir als Warmduscher 😎 

FAZIT: Wie immer bei Touren die Jürgen schon erledigt hat: Großes Danke für die tollen Berichte! Ich für mich habe beschlossen nur mehr kurze Beiträge zu schreiben, die dienen mir als Tourenbuch und nicht mehr. Sollte wer Fragen haben kann er mich gerne kontaktieren. Es steckt einfach viel zu viel Zeit in der Computer Arbeit. Danke auch an Christoph der mir immer wieder dabei hilft wenn ich Dinge wieder vergessen habe 🙂 Die genaue Beschreibung auf hikalife! Abstieg Kirchlkar nach obiger Einsicht recht gut machbar. Im oberen Bereich habe ich Steinmänner ergänzt, somit sollte es machbar sein. Im Kar selbst links halten dann kommt man durch die Latschen durch und hat den direktesten Weg. Glücklich das gemacht zu haben- aja und es empfiehlt sich im Frühsommer oder eben im Herbst weil da wird es anständig heiß. Im Kirchlkar gibt es aber einen Bach 🙂 1700Hm in etwa und dementsprechend a paar Kilometer.