+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Bike and Hike- Kastenalm- Rossloch- Schneepfanne- Hochkanzel bis Gamskarspitze

12.06.2022

Habe heute endlich eine lang geplante Tour unter Dach und Fach gebracht 🙂 Man braucht eben die Geduld bis die Bedingungen passen. Heute von Scharnitz hinein ins Hinterautal bis zur Kastenalm. Dor das Bike geparkt und über das Rossloch und die Schneepfanne hinauf auf die Hochkanzel 2574m. In der Pfanne habe ich die Steigeisen montiert. Aufstieg perfekt. Der Westgrat dann gut machbar bei recht brauchbarem Fels (etwa 2). Retour in die Scharte und weiter auf die Brantlspitze 2626m. Eine wirklich tolle Gratbegehung. Anfangs steil und auch ab und an exponiert, die letzten Meter dann mehr Gehgelände. Von der Brantlspitze dann brüchiger weiter zur Gamskarspitze 2601m.

Abstieg über den sehr schwach markierten Steig hinunter zur Halleranger Alm und retour zur Kastenalm. Da bin ich zweimal in den Latschen gelandet, sehr nervig. Von der Kastenalm dann flott hinaus nach Scharnitz. Immer wieder überrascht was sich da mittlerweile mit den e-bikes abspielt.

FAZIT: Etwa 45km bei rund 1900Hm und 8.5h netto Zeit. Wie schön haben wir es 🙂