Berg- und Skitouren Alpenverein Innsbruck

Überschreitung des Sonnjochs- Karwendel

Überschreitung des Sonnjochs- Karwendel

Über den Bärenlahnersattel aufs Sonnjoch- Abstieg über die Westseite- Karwendelgebirge 01.08.2020Heute ging es wieder mit dem Alpenverein Sektion Innsbruck auf eine Tour. Meine Wahl fiel heuer auf das Sonnjoch und dessen Überschreitung aus dem Falzthurntal. Wir sind...

Drei Tage Oberwalderhütte- Glockner Gruppe

Drei Tage Oberwalderhütte- Glockner Gruppe

Überschreitung Johannisberg und Hohe Riffl- zwei Dreitausender im Glockner Gebiet 10-12.07.2020Am Freitag starteten wir von Innsbruck auf die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe 2369m. Von dort ging es über den Gamsgrubenweg hinauf zur Oberwalderhütte 2973m, unserem Stützpunkt...

Dreiherrnspitze über Reggentörl- ein Traumtag

Dreiherrnspitze über Reggentörl- ein Traumtag

Auf die Dreiherrnspitze- Versuch Großer Geiger 09.08- 11.08.2019 An diesem Wochenende stand meine Hochtour mit dem Alpenverein an. Es sollte auf die Dreiherrenspitze und den Großen Geiger gehen. Unser Stützpunkt für die nächsten drei Tage ist die...

Kaunertalrunde- am Gepatschferner unterwegs

Kaunertalrunde- am Gepatschferner unterwegs

Kaunertalrunde- am Gepatschferner unterwegs 20- 21.07.2019Mit dem AV Innsbruck ging es heute hinein ins Kaunertal. Haben ein Auto am Beginn des Gletscherpfades geparkt und sind dann mit dem Bus bis hinauf zum Endpunkt der Kaunertaler Gletscherstrasse gefahren. Dort...

Lisener Villerspitze

Lisener Villerspitze

09.09.2018 AV Tour war heute angesagt und alles fite und motivierte Bergsteiger! 🙂 In Fahrgemeinschaften ging es hinein ins Fotschertal bis zum Gasthaus Bergheim. Von dort über den Sommerweg hinauf zur Potsdamer Hütte und weiter taleinwärts am Ende steil aufs...

Geschützt: Wallis deluxe

Geschützt: Wallis deluxe

Passwortgeschützt

Um dieses geschützten Beitrag anzusehen, unten das Passwort eingeben.:

Seinskopf

Seinskopf

20.05.2018 Heute mit dem AV auf den Seinskopf. Bin kurzfristig eingesprungen 🙂 Die Gegend war mir bis dahin gänzlich unbekannt. Mit Alex und dem Rest ging es per Auto nach Krün (liegt nach Mittenwald) und von dort über gut markierten Steig hinauf zum Seinskopf, ist...

Ahrner Kopf- Dreiherrenspitze (Abbruch)

Ahrner Kopf- Dreiherrenspitze (Abbruch)

29-30.07.2017 Heute meine zweite Wochenendrunde mit dem AV. Durfte Mario auf den Ahrner Kopf und die Dreiherrenspitze begleiten 😀 Sonst sieht man sich leider ja gar nicht mehr...Wiederum ein ganz netter Trupp! Von Kasern über das wunderschöne Röttal hinauf zur...

Hinterer Seelenkogelrunde

Hinterer Seelenkogelrunde

22-23.07.2017 Heute als Hauptführer mit 15 motivierten Leuten von Obergurgl hinein zur Langtalereckhütte. Wir gingen den Weg bis unter das Ramolhaus und von dort über die neue Piccard Brücke auf die andere Talseite. Dort etwas bergauf und dann hinunter zu unserem...

Schwarzenstein AV

Schwarzenstein AV

30-31.07.2016 Heute wieder mal mit dem AV unterwegs. Um 14:15 Uhr ging es mit meinen beiden Führerkollegen Markus und Colin sowie den meisten "Gästen" beim Gasthaus Breitlahner los. Heute war das Wetter noch recht gut, jedoch recht schwül. An der Grawandhütte gabs...

Weisswandspitze- Hoher Zahn AV

Weisswandspitze- Hoher Zahn AV

13.09.2015 Heute stand die für heuer letzte Führungstour an, Weißwandspitze über Magdeburger Hütte und Hoher Zahn 😀 Das Wetter war für Südtirol aufgrund des starken Föhnes in Nordtirol ab Mittag schlecht gemeldet. Trotzdem starteten wir um 0600 in Innsbruck und über...

Becherhaus- Becher AV

Becherhaus- Becher AV

01-02.08.2015 Mit dem Wetter leider Pech gehabt wobei der Aufstieg vom Bergwerk in Ridnaun über Grohmannhütte- Tepplitzer noch trocken von statten ging 😀 Die Nacht dann Wind und Regen und am Morgen die Entscheidung abzusteigen. 9:1 Stimme waren für den Abstieg, also...

Hochtourenwoche Dauphine

Hochtourenwoche Dauphine

11-17.07.2015 Tag 1: Anfahrt von Innsbruck über Mailand und Turin nach Briancon und weiter auf den Col di Lautaret 2050m . Dort haben wir unsere Woche gestartet. Aufstieg zum Refuge de l 'Alpe de Villar d' Arene 2096m und Abendessen 😀 Tag 2: Aufstieg über die Adele...

HT Presanellarunde 18-21062015

HT Presanellarunde 18-21062015

Vier Tage Presanella standen am Programm. Die Kurzform in diesem Bericht. Tag 1: Anreise nach Pinzzolo und mit dem Auto hinein ins Val Genova (Maut 8 Euro). Von dort Aufstieg zum Rifugio Mandrone. Wunderschöne Landschaft und Gott sei Dank hielt das Wetter auch noch...

Hammer(spitz)runde AV

Hammer(spitz)runde AV

21.09.2014 Heute meine letzte Führungstour,die Hammer(spitz)runde, für dieses Jahr. Bin froh das alles gut über die Bühne gegangen ist 😀 Wiederum eine nette, fitte Truppe die ich in der Früh beim Hausberger begrüßen durfte. Zusammen ging es nach Trins zum...

Vordere Sommerwand- Lisener Spitz AV

Vordere Sommerwand- Lisener Spitz AV

23-24.08.2014 Heute ging es für mich und BF Didi mit einer Gruppe von 8 motivierten Bergsteigern hinauf zur Franz- Sennhütte. Das Wetter wieder mal so lala...viel schwitzen mussten wir nicht 😀 Von der Hütte (kurze Rast) ging es dann über den gut markierten Steig in...

Similaun und Ötzi

Similaun und Ötzi

09-10.08.2014 Heute stand meine Führungstour auf den Similaun an. Zusammen mit Mario und den Teilnehmern (manche fuhren direkt nach Vent) ging es nach Vent und von dort hinauf zur Martin Buschhütte. Kurze Kaffeepause bevor wieder Alle weiter gingen hinauf zur...

Erlspitze AV

Erlspitze AV

08.09.2013 Heute folgte meine letzte Führungstour für den AV. Wie immer kam eine nette Truppe zusammen und Mario war auch als Zusatzführer mit am Start 😀 Vom LKH Hochzirl (kostenlose Parkmöglichkeit) ging es über die Solnalm aufwärts zum Solsteinhaus wo wir noch...

Blasiuszeiger- Roteck AV

Blasiuszeiger- Roteck AV

17-18.08.2013 Heute stand meine zweite Tour für den AV am Programm, der Blasiuszeiger mit Roteck. Abfahrt um 0700 in Innsbruck, über Landeck wo wir noch Martin aufgriffen, ging es über den Reschen und das Vinschgau nach Töll und steil auwärts zum Gasthaus Birkenwald...

Groß- Kleinvenediger AV

Groß- Kleinvenediger AV

10-11.08.2013 Heute war ich als Führer für den AV unterwegs. 13 Mann hoch plus drei Führer. Zusammen ging es mit Privat PKW´s über den Felbertauern hinein nach Osttirol zum Matreier Tauernhaus. Zu Fuß hinein ins Innergschlöss und über den wunderschönen Gletscherweg...

Gemsspitze AV

18-19.08.2012 Treffpunkt war heute um 14:00 Uhr beim Hausberger in Innsbruck. Werner und Didi bzw. meine Wenigkeit übernahmen die Führung. 15 motivierte Bergsteigerinnen und Bergsteiger versammelten sich pünktlich. Mit den Privat PKWs gings dann hinein nach Galtür. Da...

Klettersteig Stafflacherwand AV

30.09.2012 Eigentlich sollte es heute die Große Ochsenwand werden, aber es kam anders und so trafen wir uns erst um 08:30 Uhr beim Hausberger. Die 9- köpfige Gruppe dezimierte sich auf 5, dennoch waren Mario und Ich guter Dinge eine Alternative zu finden. Und so kam...