Berg- und Skitouren

Auf die Wildangerspitze mit Nordabfahrt

Auf die Wildangerspitze aus dem Halltal  10.02.2019 Wollte unbedingt wieder mal ins Halltal schauen. Bei so einem Winter locken natürlich die steilen Touren, vor Allem im Frühjahr dann. Ich war dann wirklich überrascht wie viel Schnee am Weg zu...

Salfeins geht immer

Salfeins geht immer02.02.2019 Leider Wochenende und wieder mal schlechtes Wetter 🙂 Aber Salfeins geht auch mittags, deshalb bin ich gegen halb zwölf in Grinzens gestartet. Bei sehr milden Temperaturen (bis 1500 hat es geregnet) ging es über...

Angerbergkopf über Senderstal

Angerbergkopf über Senderstal 27.01.2019 Bin heute wieder von Grinzens gestartet und über die perfekte Rodelbahn bis zur Kemater Alm spaziert. Das zieht sich etwas, vielleicht ist gerade deswegen recht wenig los 🙂 Sobald es Frühjahr wird und...

Figl- Salfeins und Grieskogel mit toller Abfahrt

Figl- Salfeins und Grieskogel20.01.2019  Nach der Tour gestern ging es heute nach Grinzens. Leider konnte ich niemanden motivieren beziehungsweise überreden, somit startete ich heute alleine vom Sportplatz Grinzens hinauf nach Salfeins. Die...

Rofanspitze aus dem Inntal

Rofanspitze aus dem Inntal- ein Tourenschmankerl 19.01.2019 Heute ging es mit Simon nach meinem nächtlichen brainstorming nach Wiesing 🙂  Ich dachte mir einfach das man bei solchen Bedingungen irgendetwas direkt aus dem Inntal machen sollte!...

Schartenkogel von Tulfes

01.01.2019 Neues Jahr- neues Glück! Bin heute mit Bianca nach Tulfes gefahren um auf den Glungezer zu gehen. Als Wir an der Talstation angekommen sind war ich erst einmal etwas enttäuscht aufgrund der mageren Schneelage. Im Aufstieg ist das ja...

Maria Waldrast Rodeln

30.12.2018 Vor dem Jahreswechsel und bei dem Sauwetter noch Rodeln mit Simon. Sind auf die Maria Waldrast gegangen! Die Bahn war leider aufgrund des Neuschnees sehr langsam zu fahren. Richtig entspannt ging es abwärts 😀

Mölser Sonnenspitze- Klammer Schober Navisrunde

26.12.2018 Bin heute mitn Andi nach Navis gefahren. Navis ist so meine erste Adresse für die ersten Skitouren im Jahr 😀 Während Alle aufs Pfoner Kreuzjöchl pilgern steuern wir einmal die Klammalm an. Nach der Peeralm hatten wir zu spuren, eine alte Schneewieselspur...

Wurmkogel Hochgurgl

25.12.2018 Heute eine lässige Christtag Skitour mit Bianca im hinteren Ötztal unternommen. Sind von Hochgurgl hinauf zum Wurmkogel gegangen. Eisige Temperaturen und Einiges an Neuschnee....Die Pistenarbeiter hatten alle Hände voll zu tun! Vor dem letzten Aufschwung...

Weihnachtsrunde Gleins Waldrast

23.12.2018 Heuer einen Tag früher als wie in den Jahren zuvor. Bin von Gleins (Gasthof Gleinserhof) über die Eulenwiesen einmal um das Waldrasterjöchl herum auf die Maria Waldrast. Dort der Kirchenbesuch, leider haben sie keine Kerzen mehr zum Anzünden. Gedacht hab...

Aufn Blaser mit Schneeschuhen

22.12.2018 Leider immer noch zu wenig Schnee deshalb die Entscheidung etwas mit Schneeschuhen zu machen. Sonja war dabei und so starteten wir in Trins entlang des Fahrweges Richtung Kalbenjoch. Im Weiteren dann hinauf zur Blaser Hütte und über den abgeblasenen Rücken...

Raitiser- Mutterer Alm

09.12.2018 Mit Flo von Raitis auf frisch verschneitem Fahrweg hinauf zur immer noch geschlossenen Raitiser Alm und weiter auf die Mutterer Alm. Über den Fahrweg und eine Querung retour zum Ausgangspunkt! Danke fürs begleiten, hat gut getan die frische Luft und vor...

Gnadenwaldrunde

02.12.2018 Eine feine Runde in Gnadenwald. Über die Hinterhornalm bis zur Alpensöhne Hütte und retour zum Ausgangspunkt. Leider war das Wetter heute extrem grauslig...Trotzdem war es nett! Keine Fotos weils Wetter so grauslig tan hat 😀

Soale über Halsl

01.12.2018 Alleine heute von Telfes aufs Hals gestartet. Schon einiges an Schnee...Bis ins Halsl war ich ganz alleine und hatte teilweise auch Mühe den Weg zu finden. Am Kircherl vorbei dann über den Normalweg hinauf zum Gipfel der Soale. Im nebel kamen wir dann Leute...

Hochnissl

25.11.2018 Mit Flo und seinen Bekannten bin ich heute von der Karwendelrast hinauf auf die Hochnissl. Schon länger her das ich dort oben war. Steiler Anstieg und eisiger Wind am Grat. Die Nordseite hatte schon einiges an Schnee. Lange kann es nicht mehr dauern bis der...

Almenrunde mit Thaurer Rosskopf

24.11.2018 Bin heute mit dem Andi hinauf bis kurz unter die Thaurer Alm und dann weiter auf den Thaurer Rosskopf. Zurück ging es über die Vintlalm und die Rumer Alm zum Ausgangspunkt! Wann kommt denn der erste Schnee? 😀

Schüsselkarspitze Siemens/Wolf V-

Da ich morgen einen 16h Erste Hilfe Kurs absolvieren muss und das Wetter natürlich schön gemeldet war (was denn sonst 😀 )habe ich mir heute kurzfristig frei genommen und zusammen mit Andi ging es wieder ins Gaistal. Sind heute über die Wettersteinhütte hinauf an die...

Kellerjoch

Heute erst später gestartet wollten Wir aufs Kellerjoch zum Sundowner. Am Loassattel war recht viel Verkehr, die Leute kamen uns entgegen und wir gingen hinauf 🙂  Fast wie am GrüßGottWeg, aber kein Wunder bei dem Traumwetter. Über den Naunzstand ging es zur...

Hausbergrunde

Wollte nicht weit fahren- ausschlafen- und so startete ich gegen acht Uhr bei starkem Nebel meine Standardrunde auf den Kofl. Über Heiligwasser ging es hinauf zur Lanser Alm wo sich der Nebel dann zu lichten begann. Leider oder wie meistens nahm der Wind dann stetig...

Geschützt: Sellrainrunde

Passwortgeschützt

Um dieses geschützten Beitrag anzusehen, unten das Passwort eingeben.:

Treffauer- Tuxeck

16.10.2018 Wieder Dienstag und wieder mal frei genommen. Wollte unbedingt noch einmal im Herbst in den Kaiser. Leider konnte ich niemanden begeistern deshalb alleine von zu Hause nach Scheffau am Wilden Kaiser und dort zum Parkplatz unterhalb des Jägerwirtes. Über den...

Pflerscher Tribulaun

14.10.2018 Alle drei Tribulaune innerhalb von vier Tagen...Bianca war begeistert und ich war einverstanden heute auf den Pflerscher zu gehen. Am Normalweg der schwierigste aller Drei. Ein bisschen kraxeln und zupacken muss man da schon können! Vom Parkplatz im...

Largoz sunset

11.10.2018 Nach der Arbeit flott auf den Largoz zum Sunset. Leider spielte das Wetter nicht so mit. Deswegen keine tollen Fotos, aber schön wars trotzdem! FAZIT: Nette after work Runde. Sehr windig und erste Grüße vom bevorstehenden Winter 😀

Obernbergrunde und zum Geier..

09.10.2018 Ein schon länger im Kopf schwirrende Runde ging heute in Erfüllung. Mit Bianca von Obernberg hinauf aufs Gstreinjöchl- ein weiterer Herbsttag der seinesgleichen sucht! Ein paar Hirsche hörten wir noch röhren- Am Weg ins Jöchl ein starker Steinbock am Grat...

Gigalitz SO- Kante

30.09.2018 Die restliche Zeit hab ich jetzt öfters beim Kletter verbracht. Anstehende Anwärterüberprüfung der Bergrettung 😀 Aber heute mit Colin ins Zillertal. Mit den Bikes hinein in den Floitengrund. An dessen Ende zu Fuss weiter hinauf auf die Greizer Hütte...

Oamal Steingrubenkogel oben drüber

27.09.2018 Jede Woche eine feine Abendrunde 😀 Heute über den Normalweg auf den Steingrubenkogel 2633m. Dort kurz entschlossen über die Ostseite brüchig abwärts (rote Markierungspunkte) in die Schlicker Seite und über den Steig retour in die Alpenclub Scharte. Von...

Maldongrat- Falscher Kogel

23.09.2018 Mal was Neues ausser Salfeins 😀 Leider war das Wetter nicht optimal, aber auch an diesen Tagen macht es Spass am Berg. Mit Bianca aufs Hahntennjoch und aufs Steinjöchl. Sind dann zuerst auf den Maldongrat 2544m gegangen- die Gabelspitze muss leider noch...

Auf Salfeins

20.09.2018 Wieder eine Abendrunde und natürlich wieder auf Salfeins 😀 Von Grinzens über Figls hinauf! Je mehr es herbstelt desto schöner wird es! Im Aufstieg hab ich zwei Stück Rot- und Rehwild gesehen 😀 Abstieg über die Salfeins Alm und das Senderstal hinaus bis...

Verpeilspitze und a Geier

16.09.2018 Jedes Jahr schau ich hinauf zur Kaunergrathütte, zumindest versuch ich es. Besuch dann immer den Ulli und zünde eine Kerze an! Mit Bianca ging es heute über den Normalweg über die Kaunergrathütte auf die aussichtsreiche Verpeilspitze. Der Weg ist...

Um die Drei- Zinnen herum

12.09.2018 Nach drei längeren Tourentagen fuhr ich heute mit meinen Eltern nach Südtirol zur Auronzohütte. Während ich eine feine Umrundung machte ging meine mum auf den Paternsattel- Forcella Lavaredo und mein dad genoss die Sonne an der Auronzo Hütte. Ich habe bis...

Rosskogelrunde- Rotgrubenspitze

10.09.2018 Urlaubsbeginn und wie schon seit April, tolles Wetter gemeldet! 😀 Ich habe so viele Ziele im Kopf- viele verschwinden wieder, manche tauchen wieder auf so auch diese Runde. Bin ins Sellrain hinein und von Sankt Sigmund über die Gleirschalm auf die Neue...

Lisener Villerspitze

09.09.2018 AV Tour war heute angesagt und alles fite und motivierte Bergsteiger! 🙂 In Fahrgemeinschaften ging es hinein ins Fotschertal bis zum Gasthaus Bergheim. Von dort über den Sommerweg hinauf zur Potsdamer Hütte und weiter taleinwärts am Ende steil aufs...

Auf Salfeins

08.09.2018 Ja und wo sind wir heute am Weg?! Genau auf Salfeins 😀 Gemma wieder fotografieren...Bianca war auch dabei...hab mir am See alles hergerichtet bis ein ambitionierter Fotograf kam und sein Stativ vor meinem platziert hat...de Frechheit muss man sich...

Patscher Alm

01.09.2018 Mitn Andi heute mal das schlechte Wetter genutzt...sonst vergammelt ja die Goretex Jacke im Kasten bei solch einem Sommer! Sind von Patsch über Heiligwasser- alte Igleralm und Jagdhütte auf die Alm gegangen. Dort ein kleiner drink bevor es uns am Heimweg...

Salfeins

27.08.2018 Heute wieder mal meine Abendrunde von Grinzens über Salfeins und über das Senderstal retour. Zum Fotografieren oben gewesen. Leider entwickelt sich dieser spot immer mehr zur Völkerwanderung- muss ich mir ein neues Platzerl suchen! Aber ich kanns verstehen,...

Abendrunde Schlicker Seespitze

21.08.2018 Dieser Sommer ist wohl einzigartig...meine Beine werden müde aber dieses Wetter muss man ausnützen so lange es möglich ist! Wollte heute zum Sonnenuntergang auf die Schlicker Seespitze. Mit schwerem Gepäck ging es flott hinauf- im Westen jedoch schon recht...

Kogelrunde (Neuner- Pock- und Gaiskogel)

18.08.2018 Heute ging es auf die Kogelrunde ins Kühtai. Getroffen haben wir uns bei der Talstation Drei-Seen-Lift. Bianca aus dem Ötztal ich aus dem Wipptal 🙂 Über den Neunerkogel 2640m (markierter Steig)  ging es direkt am Grat hinauf zum Pockkogel 2807m. Über den...

Biwaknacht auf der Sonklarspitze

11-12.08.2018 Neumond und vermeintlich gutes Wetter?! Da musste ich ausrücken zu einer Biwak Nacht. Bianca war nicht schwer zu motivieren und so ging es am Morgen über das Timmelsjoch zu unserem Ausgangspunkt an der Timmelsjoch Brücke. Mit schweren Rucksäcken (mein...

Wankspitzrunde

05.08.2018 Mit Bianca heute eine kleine Runde in den Miemingern gemacht 🙂  Unser eigentliches Ziel haben wir aufgrund der unsicheren Wetterverhältnisse auf einen anderen Tag verschoben. Deshalb über den Wankspitz Klettersteig hinauf und den normalen Abstiegsweg...

Grosses Wiesbachhorn

04.08.2018 Das Wiesbachhorn, dritthöchster Gipfel der Glocknergruppe mit 3564m, war mir schon länger im Kopf herum geschwirrt, aber aufgrund des längeren Anfahrtsweges habe ich es immer nach hinten verschoben 😀 Heute waren wir aber zu Viert (Flo, Robert und Marco)....

Ochsenwände

31.07.2018 Das Wetter muss man ausnützen..denk ich mir aber seit April 😀 Nach der Arbeit hinein zur Kemater Alm und über die AC Scharte auf die Kleine Ochsenwand, von dort über den Klettersteig auf die Große Ochsenwand. Traumhafter Abend...der Abstieg über die Rinne...

Lichtsee und retour

29.07.2018 Nach den hochalpinen Tagen ging es heute ganz gemütlich auf die Berger Alm und von dort zurück zum Lichtsee! Am Weg retour ging uns eine Kuh an, da hieß es laufen 😀   FAZIT: Feine Wanderung. Mein Respekt vor Kühen ist sehr gestiegen. Würd nie mehr an...

Gamskogel über Murmelsteig

19.07.2018 Heute nach der Arbeit hinein zur Kemater Alm und von dort hinauf zur Adolf- Pichler- Hütte. Kurz vor der Hütte ging es hinaus aufs Sonntagsköpfl 2096m. Wollte dann über den folgenden Kamm hinauf ins Seejöchl und weiter auf den Gamskogel. Zu meiner...

Sulzkogel- Gamezkogel

21.06.2018 Eine letzte Runde bevor es nach Schweden geht 🙂  Bin vom Parkplatz Drei Seen Lift auf den Sulzkogel gegangen und weiter hinüber auf den Gamezkogel. Noch einiges an Schnee im oberen Teil. Am Grat alles schneefrei 🙂 Hat schon was wenn man unter der Woche...

Hoher Burgstall- Gamskogel

20.06.2018 Da ich heute noch Erledigungen machen musste ging es in der Früh nach Neustift und von dort hinauf zur Starkenburger Hütte. Habe den steilen Waldaufstieg gewählt- kannte das noch gar nicht und war landschaftlich wirklich begeistert! Traumhafte Ausblicke zu...

Marmolada Überschreitung

19.08.2018 Weil es am Weisszint so schön war und sich der Verkehr in den Süden momentan in Grenzen hält, ging es heute mit Bianca zur Marmolada. Auch schon so oft von der Ferne gesehen, aber nie gefahren aufgrund des großen Menschen Ansturmes. Aber es kann auch anders...

Hoher Weisszint

16.06.2018 Der Hohe Weisszint...ein traumhafter Aussichtsberg im Banne von Hochfeiler und dem Großen Mösseler. Ich war vor Jahren mit Mike schon oben und heute sollte es ein zweiter Anstieg werden mit Bianca. Zeitig in der Früh ging es nach Südtirol und nach einem...

Östliche Karwendelspitze

15.06.2018 Heute startete ich alleine nach der Grenze in Scharnitz hinein ins Karwendeltal. Mein primäres Ziel wäre die Tiefkarspitze 2430m gewesen, aber da ich keine Möglichkeit fand ins Tiefkar zu gelangen entschied ich mich abzubrechen und mit dem bike hinauf zum...

Hohe Warte Südgrat- Kleiner Solstein

10.06.2018 Wollte schon länger wieder einmal auf die Hohe Warte und das über den Südgrat. Mit von der Partie war heute Pati. In Kranebitten gestartet ging es bei angenehmen Temperaturen hinauf zum Rauschbrunnen und weiter bis zur Aspachhütte wo es die erste Trinkpause...

Larchetkarspitze

09.06.2018 Mit Flo heute nach Scharnitz und weiter Richtung Germany. Dort an der Bundesstrasse geparkt und mit unseren Bikes hinauf zur Pleisenhütte. Flo ist gefahren ich habe immer gewechselt zwischen fahren und schieben 🙂  Mir ist die Kraxen einfach zu klein- ist...

Erlspitze über KS

03.06.2018 Gestern am Bendlstein ging es heute mit Bianca nach Hochzirl. Geparkt haben wir oberhalb des Krankenhauses. Von dort über den Fahrweg zur Talstation der Materialseilbahn und weiter hinauf zum Solsteinhaus. Kurz nach der Hütte auf markiertem Steig hinaugf in...

Bendlstein

02.06.2018 Mitn Andi heute nach Mauern und beim Freidhof oben geparkt...über den gut markierten Aufstieg dann hinauf auf den Bendlstein und weiter bergab auf die Naviser Seite?! Die höheren Gipfel waren alle Wolken verhangen...netter Ausflug gewesen. Am Retourweg noch...

Sendersrunde

31.05.2018 Heute mit Pati vom Senderstal über Salfeins- Grieskogel- Breitschwemmkogel- Angerbergkopf und Schaflegerkogel zur Kemater Alm. Der gesamte Wegverlauf ist schneefrei. Wahnsinns Temperaturen und das Ende Mai. An bei ein paar Fotos: Wunderschöner Ausblick wie...

Soale- Nockspitze Sunrise

30.05.2018 Sonnenaufgang auf da Nockspitze- heute mit Bianca sehr früh in die Axamer Lizum und übers Hals hinauf auf die Soale. Aufgrund des regen Aufkommens an deutschen Studenten, Zeltlern und Co weiter auf die Nockspitze 🙂 Vollmond war auch noch und so hat es ein...

Schöttelkarspitze

26.05.2018 Da ich ja vor Kurzem auf dem Seinskopf war und mir die Stöttelkarspitze aufgefallen ist, ging es heute von Krün über das Soiernhaus hinauf zur Stöttelkarspitze und über den Seinskopf wieder retour zum Ausgangspunkt. Wunderschöner Anstieg aufs Soiernhaus,...

Rumerspitze über Südaufstieg

21.05.2018 Heute ging es mit Pati über den Südanstieg auf die Rumer Spitze. Wollte das im Winter schon mal machen, aber es is immer anders gekommen und so eben zu Fuß hinauf und über den Wetgrat hinunter! Kurz nach der Alm geht es links ab.... Ist eigentlich im...

Seinskopf

20.05.2018 Heute mit dem AV auf den Seinskopf. Bin kurzfristig eingesprungen 🙂 Die Gegend war mir bis dahin gänzlich unbekannt. Mit Alex und dem Rest ging es per Auto nach Krün (liegt nach Mittenwald) und von dort über gut markierten Steig hinauf zum Seinskopf, ist...

Koflrunde

19.05.2018 Wieder mal eine Hausbergrunde gedreht. Leider ging die Bahn wieder und so war dann auch schon viel Verkehr 🙂  Bin dieses Mal von Patsch über Heilig Wasser auf die Lanser Alm und von dort hinauf zum Gipfel. Abstieg dann Richtung Boscheben und über den...

Obernberger Tribulaun Figeln

13.05.2018 Dritter Tag in Folge- dritte Tour aber solange es Spaß macht und ich motiviert bin werde ich gehen 🙂 Heute wieder Simon dabei- wieder Figlausflug! Da Flo gestern am Obernberger Tribulaun war machten Wir es ihm heute nach. Über den übergehenden See ging es...

Adler KS- Karkopf

12.05.2018 Südseitig solls sein und etwas im Oberland...Zusammen mit Bianca ging es dann mit dem Auto hinauf aufs Strassberghaus. Von dort in etwa zwei Stunden Richtung Niedere Munde und kurz davor ab zum Einstieg des Adler Klettersteiges. Offiziell noch...

Figln Roßkogel- Weißstein

11.05.2018 Heut mit Simon eine lässige Runde zusammen gebracht 🙂  Sind von Sankt Quirin aus gestartet über Passwies und Meils ging es hinauf aufs Kögele 2172m. Haben zwei Birkhühner aufgescheucht die noch beim Balzen waren. Weiter ging es bis zum Rifflkreuz rund...

Schafkampspitze Ostrinne

06.05.2018 Heute nochmals mit Skiern unterwegs. Zusammen mit Flo Plank und Co auf die Schafkampspitze vom Gschnitztal aus. Tolle Skitour nordseitig natürlich noch genug Schnee, teilweise auf Lawinen aufwärts. Etwas über der Lapones Alm mit Skiern gestartet. Die Jungs...

Soale

05.05.2018 Heute ganz alleine von Telfes bei angenehmen Temperaturen über die Pfarrachalm und das Leintuch auf die Soale. Der gesamte Anstieg ist schon schneefrei! Birkhahn beim Balzen beobachtet und die Küchenschellen fotografiert. Retour denselben Anstieg 🙂 FAZIT:...

Niederer Plattkogel+Hochreichkopf

01.05.2018 Der Plattkogel- auch schon länger am Plan. heute hat es mal mit einem der Beiden geklappt. Mit Flo vom unteren Stausee weg auf perfekt gefrorenem Untergrund hinein ins lange Längental bis etwa auf eine Höhe vom Roter Kogel. Dort dann relativ direkt...

Predigtstein

29.04.2018 Bike and Hike  🙂 Mit Bianca und unseren  MB's hinein ins Gaistal. Eigentlich hatten Wir geplant Richtung Seebensee zu radeln, aufgrund des Schnees dann um entschieden und über die Gaistalalm aufwärts bis auf eine Höhe von rund 1400 Meter. Dort unsere...

Grubenkarspitze klassisch

28.04.2018 Diese Tour heute stand ja schon lange auf meiner Liste...Dank Jürgen von hikalife.com wusste ich das der Fahrweg ins Hinterautal gut zu befahren war. Also starteten Ich und Simon mit Bike und Skiern in Scharnitz und gemütlich ging es hinein ins Hinterautal....

Berner Oberland

19-22.04.2018 Das Wetter versprach vier tolle Tage und es hielt was es versprach! TAG 1.: Mit meinen BR Kollegen ging es zeitig in der Früh (03:45Uhr) ins Berner Oberland nach Lauterbrunnen. Dort parkten wir unsere Autos im Parkhaus (50 Euro für vier Tage ist für...

Schöntalspitze- Vordere Grubenwand

15.04.2018 Die Vordere Grubenwand hatte ich schon lange am Radar und da ich von Eveline (DANKE nochmals für die Infos!) wusste das Sie am Samstag gewesen sind (ich durfte arbeiten) entschied ich mich endlich diesem Gipfel einen Besuch ab zu statten. Mit von der Partie...

Hammerspitze Süd

08.04.2018 Und weil es gestern gar so gut gepasst hat, heute gleich nochmals früh aus den Federn. Andi war mit von der Partie und zusammen ging es nach Trins wo wir mit Skiern am Rucksack starteten. Heute war es aber um ein paar Grad wärmer in der Früh, deshalb...

Brennerspitze- steil is geil

07.04.2018 Schon lange im Auge, oft beobachtet von meinem Balkon aus die Brennerspitze im Stubaital. Ein bisschen findet man ja im Internet also hab ich mir diese Tour mal vom Stubaital in den Kopf gesetzt und heute war es so weit. Aufgrund der Steilheit bin ich...

Soalerunde

02.04.2018 Mit dem Flo war ich auch schon länger nicht mehr am Weg deshalb heute mit Ihm von Kreith über die Kreither Alm aufs Kreuzjoch. Von dort weiter auf das Nederjoch mit pulvriger Abfahrt ins Sailenieder. Dort wieder aufgefellt und angenehm warm 😀 über das...

Schaldersspitze

25.03.2018 Heute ging es ins ruhige Fotschertal, da ja die Potsdamer Hütte diesen Winter geschlossen hat ist man fast alleine unterwegs. Wunderschön und sehr angenehm. Vom Bergheim hinauf zur Hintra Alm, der Weg hinauf zur Hütte unberührt. Weiter talein bis ins Joch...

Kuhljochspitze powdern

24.03.2018 Mit dem Andi hab ich auch schon länger nichts mehr angestellt deshalb fuhren wir heute nach Gießenbach um der Kuhljochspitze einen Besuch ab zu statten! Es war richtig kalt in der Früh so ging es recht flott und alleine (wo sind die Massen?) hinein zur...

Zwieselbacher Rosskogel

10.03.2018 Heute die Tour schlecht hin von Haggen auf den Zwieselbacher Rosskogel mit der BR Matrei. War ja diesen Anstieg schon ewig nicht mehr! Mir ist da am Wochenende einfach viel zu viel Verkehr. Heuer bei solch einem Winter war die untere Zwing ein wahrer...

Kreuzspitze Süd

04.03.2018 Heute das erste Mal an beiden Tagen unterwegs. Mit Flo ging es ins Arztal und auf die Kreuzspitze. Im windgeschützten Bereich war es recht angenehm, oben raus hat es uns fast aus den Schuhen gehoben so stark ging der Südwind! Die Abfahrt in den Mulden sehr...

Hippoldspitze- Almkogel

24.02.2018 Endlich wieder die Skier hergerichtet und auf eine Skitour mit Simon. Genauer beschreib ich es nicht da es noch einige ruhige Plätzchen gibt und schön langsam find ich diese auch schützenswert wenn ich so sehe was im Winter in den Bergen so abgeht!...

Verletzung Spaziergänge

11.01.- 23.02.2018 Habe mir am 11 Jänner im Fitnessstudio bei einem Sturz das Radiusköpfchen gebrochen. Somit folgten drei Wochen Gips bis Mitte Oberarm inklusive Krankenstand. In diesen drei Wochen bin ich recht viel spazieren gegangen und mit Fortdauer der...

Juifenauer Alm

31.12.2017 Heute am Silvestertag mitn Simon auf die Juifenauer Alm gegangen. Waren früh dran deswegen auch Platz bekommen 😀 Die Abfahrt war dann eine Katastrophe, weil viel zu viel los. Das macht nicht wirklich Spaß. Abends dann Silvester in Patsch: FAZIT: Nette...

Naviser Kreuzjöchl

26.12.2017 Zum dritten Mal ins Navistal: Naviser Kreuzjöchl Mit Simon zeitig in der Früh (gut das wir früh gestartet sind) nach Navis und über die Naviser Hütte auf ausgetretener Spur aufs Kreuzjöchl! Für diese Tour war wirklich sehr wenig los, mein BR Kollege da...

Maria Waldrast

25.12.2017 Wie jedes Jahr an Weihnachten..einmal auf die Waldrast und kurz in die Kirche. Meinen Leuten gedenken die nicht mehr da sein können! Heute war Simon, Marlene, Werner und Thomas dabei. Die Rodelbahn in perfektem Zustand, nur gut das wir früh genug gestartet...

Naviser Sonnenspitze

24.12.2017 Weihnachtstag und weils so schön war in Navis wieder ins Navistal! Heute auf die Naviser Sonnenspitze gespurt. Wiederum ganz alleine, außer zwei Nachzüglern...Simon und ich haben es uns heute aufgeteilt! Traumhaft in der Sonne hinauf zu spuren und trotz der...

Mölser Sonnenspitze- Nördlicher Klammer Schober

23.12.2017 Heute wieder mal ins Navistal geschaut. Über die Peeralm ging es spurend zur Klammalm und weiter Richtung Mölser Sonnenspitze. Eine traumhafte unberührte Gegend neben Kreuzjöchl und Pfoner ist man hier fast immer alleine unterwegs! Traumhaft schön. Am...

Piburger See

17.12.2017 Wunderschöne Wanderung im schianen Ötztal 😀 Es ging um den Piburger See bei winterlichen Bedingungen und frisch verschneit! Ganz schön wars, Danke an meine Führerin! :-* FAZIT: Luft schnappen und endlich mal am Piburger See gewesen. Leider ist der...

Morgenkogel

16.12.2017 Das Ziel für die zweite Skitour im heurigen Winter: Der Morgenkogel Simon und Ich wollten nicht weit fahren deshalb ins Viggartal und am Beginn gleich mit Skiern gestartet. Entlang des Forstweges der perfekt beinander ist (kein einziges Steinchen gesichtet)...

Simmering Alm

10.12.2017 Heute aufgrund von Zeitnot mit Bianca auf die Simmering Alm gegangen zum Rodeln. War ein sehr lustiger Tag und die Rodelbahn gar nicht schlecht in Schuß. Im unteren Teil ist es etwas flach da muss man fast mal auf und ziehen. FAZIT: Danke für den feinen...

BRD Pfoner Kreuzjöchl

09.12.2017 Im Zuge der LVS Übung ging es heute mit der Bergrettung aufs Pfoner Kreuzjöchl. Ich muss sagen das ich bei solchen Temperaturen nicht sehr oft unterwegs bin, deshalb auch noch selten was erfroren 😀 Heute war es am Gipfel aber grenzwertig. Mit windchill an...

Almenrunde

08.12.2017 Mitn Simon wieder am Hausberg unterwegs. Dieses Mal von Aldrans über die Aldranser Alm auf den Issboden und über die Lanser Alm retour zur Sistranser und nach Lans beziehungsweise Aldrans retour 🙂 Am Issboden hats ganz schön geblasen und zu Fuss war es...

Auf den Höllkopf

03.12.2017 Traumwetter- Traumtag und a Traumtour heute in den Mieminger Bergen. Es ging vom Gasthaus Arzkasten über das Lehnberg Haus aufs Hölltörl und weiter auf den Höllkopf. Dabei war meine Bianca, und die Schneeschuhe. Spuren wie mit Skiern und fast nix los! Die...

Kofel

02.12.2017 Mit Simon ging es heute wieder auf den Kofel. Muss sagen der Schnee wird immer mehr und die Spurarbeit immer schwerer, aber es hat sich wieder rentiert wie die Fotos zeigen. Über den Jochleitensteig auf den Gipfel und die Direkte hinunter zur bald fertigen...

Gacha Blick

26.11.2017 Mit Bianca am Nachmittag auf a gache Runde aufn Gachen Blick 🙂 FAZIT: Nette Runde und nette Gespräche hama ghabt :-* Dankeschön

Kofel

18.11.2017 Heute zu Fuss auf meinen Hausberg. Traumhafte Winterlandschaft und nix los, naja wen wunderts wenn Alle in der Lizum Skitour gehen 😀 Ich hab es sehr genossen und anstrengend ist es auch zu Fuss zu spuren. Runter ging es über die alte Igler Alm und...

Koflrunde

11.11.2017 Fürs Hoadl laufen fehlt mir wirklich die Motivation und die Freude. Deshalb alleine und einsam auf meinen Hausberg. Die Standardrunde gestapft. Der Fahrweg wurde aufgrund der Baustelle frei geschoben. Bin entweder Wald oder Piste gegangen. Der Abstieg über...

Tschirgantrunde

04.11.2017 Wo soll ma heut denn hingehen? Die Antwort vom Flo war: Aufn Tschirgant 🙂  Also sagte ich zu, mit von der Partie war noch da Robert. Starteten in Karrösten am Parkplatz zur Karröster Alm. Sollte wieder eine Runde werden.. An der Alm vorbei ging es weiter...

Gerstingerjochrunde

01.11.2017 Wollte schon lange mal ins Unterland schauen...Naja heute war zwar nicht der optimale Tag aber egal. Bin nach Kirchberg und von dort nach Aschau. Es ging auf das Gerstinger Joch. Muss gestehen da herunten kenne ich sehr wenig, wollte ursprünglich auf den...

Salfeins über Figl von Grinzens

28.10.2017 Hatte heute Dienst bis Mittag, deshalb erst später gestartet. Andi war dabei und vom Parkplatz Grinzens ging es über Figl auf Salfeins hinauf. Habe das Stativ mitgeschleppt und oben noch das ein oder andere Foto geschossen. HDR wird gestestet ;-D Finde die...

Grubenkopf- Allerleigrubenspitze

26.10.2017 Staatsfeiertag und wahrscheinlich der letzte schöne- warme Tag im Herbst...Natürlich ging es in die Berge. War heute einer der schönsten Tage 😀  Von Obernberg hinauf zum Obernberger See und weiter aufs Portjoch. Über den Grat hinüber zum Grubenkopf und...

Östliche Marienbergspitze- Wampeter Schrofen eine deluxe Runde

21.10.2017 Heute nach längerer Pause wieder den Herrn Graiff mitgenommen. Der hat nämlich sehr wenig Zeit ;-D Sind zum Gasthaus Arzkasten gefahren und von dort hinauf zur Marienbergalm. Traumhafte Herbststimmung. Entlang des Steiges zum Hölltörl dann etwas weiter...

Peilspitze- Blaser

15.10.2017 Nachdem ich gestern recht spät vom Königssee zurück gekommen bin ging es heute etwas später los. Pati holte mich in Patsch ab, Wahlsonntag, und wir fuhren ins Gschnitztal nach Trins. Von dort ging es über den Fahrweg bis unter den Gipfelaufbau der...

Zum Fusse der Watzmann Ostwand- BRD Ausflug

14.10.2017 Heute ging es zeitig in der Früh mit meinen Bergrettungskollegen zum Königssee 😀 Perfektes Wetter und ein toller Tag! Im Folgenden ein paar Eindrücke: Sind zur Ostwand spaziert. Wirklich beeindruckend und ein weiteres Ziel auf meiner To do Liste ;-D...

Largoz

04.10.2017 Heute nach der Arbeit hinauf auf den Kleinvolderberg und von der Krepperhütte weg gestartet! Musste den Kopf frei bekommen und bin dann recht zügig hinauf. Am Gipfel recht ungemütlich..ein paar Fotos und wieder ab und retour zum Auto 😆 FAZIT: Dort oben...

Spitzmandlrunde

07.10.2017 Nach langer Zeit der Askese ging es heute für mich und Werner vom Parkplatz Mutterer Alm über die Alm und das Birgitzköpflhaus hinauf aufs Spitzmandl. Teilweise schon recht winterliche Bedingungen und recht frisch, aber wunderschön! Von dort über die...

Speckkarspitze

27.10.2017 Gestern am Thaurer Zunterkopf hinüber geschaut auf die Speckkarspitze und gedacht 😀 Da könnte ich auch wieder mal hinauf. Deswegen zeitig am Morgen beim Hackl gestartet und hinauf durch den schönen Issanger aufs Lafatscher Joch und von dort bei windigen...

Thaurer Zunterkopf

26.09.2017 Mit Andi und Tina heute von Thaur über die Thaurer Alm, den Schlung hinauf ins Törl und nach "kurzer" Diskussion weiter auf den Thaurer Zunterkopf. Abstieg über die Kaisersäule und retour zur Thaurer Alm auf Bier und Graukäse. Abstieg über den Haselsteig...

Soalerunde

25.09.2017 Heute vom Stubai übers Halsl auf die Soale und über Nederjoch retour zur Pfarrachalm. Über den Steig retour zum Auto! Die Pfarrachalm hat noch bis 26.10 geöffnet. Sehr gute Knödel hams 😀 Hab heute nur die ganz kleine cam dabei gehabt, deswegen auch keine...

Rosskogel

23.09.2017 Für mich ging es heute auf den Rosskogel, wollte nicht zu viel im Schnee gehen deshalb nach Sankt Quirin und vom Parkplatz zuerst über den Fahrweg aufwärts. Im Weiteren dann über den gut markierten Steig und den SO Grat auf den höchsten Punkt. Herrlicher...

Largoz

22.09.2017 Heute noch eine feine Nachmittags- Abendrunde von der Krepperhütte auf den Largoz! Schön war es und ein traumhafter Sonnenuntergang 😀 wie die Fotos zeigen...   FAZIT: Nette feine Abendrunde mit wunderschönem...

Salfeins- Grieskogel

04.09.2017 Heute auf eine after work Runde mit Simon. Sind vom Parkplatz Salfeins über den Steig hinauf nach Salfeins und über den Grat weiter zum Grieskogel. Herrlich abends dort oben am Weg zu sein, keine Menschenseele anzutreffen und die Ruhe zu genießen. Über den...

Gamskogelrunde

30.08.2017 Heute nach einem stressigen und nervlich fordernden Arbeitstag noch ins Senderstal gefahren. Wollte den letzten schönen Sommerabend noch auskosten. Von der Kemater Alm über das Senderstal hinauf ins Sendersjöchl und direkt am Grat über den Steinkogel 2589 m...

Waldrasterspitz- Serles Ostgrat- Sonnenstein eine Traumrunde

27.08.2017 Jedes Mal wenn ich hinüber geschaut habe zur Serles fiel mir das Kreuz am Ostgrat auf. Dort wollte ich immer schon hinauf, was ich dann auch gemacht habe. Da Bertl hat mich einmal mitgenommen und im Internet habe ich mich schlau gemacht wie denn der Gipfel...

Grünstein Ostgrat

26.08.2017 Den Grünstein hatte ich auch schon länger am Plan, aber irgendwie dauert es dann doch immer etwas...zumindest wird es dann umgesetzt 😀 Heute war wieder Simon mit von der Partie. Vom Parkplatz Arzkasten starteten wir bei hell werden hinauf zum Lehnberghaus...

Stubaier Tripel

24.08.2017 Da ich im Mai schon mal die "großen" Drei der Stubaier in Einem machen wollte, aber damals die Zeit zu knapp wurde wollte ich diese Runde im Sommer mal machen. Noch dazu bot sich an das Bianca mal aufs Zuckerhütl wollte und auch den Freiger noch am Plan...

Obernberger See

23.08.2017 Mal was Ruhigeres stand am Programm. Wanderung zum Obernberger See mit Bianca. Vielen lieben Danke für die schönen Fotos... 😆 Wunderschöne Farben momentan. Morgen geht es dann wieder in die Höhe!    

Freigerduplette

22.08.2017 Heute war endlich wieder mal Andi Tag und da hab ich mir eine feine Runde ausgedacht 😆  Früh am Morgen ging es bis zum Parkplatz Sulzenauer Hütte von dem wir auf gut markiertem Steig bis zur Hütte aufstiegen. Kurz vor der Sulzenauer Alm sahen wir die...

Morgenköpfl- MKogel- Durrenseespitze

21.08.2017 Nach einem erholsamen Wochenende ging es heute wieder raus und hinauf 🙂  Wenn ich nicht wirklich weiß wohin dann gehe ich meistens irgendwo in der Nähe. Also bin ich mal mit dem Auto in Richtung Viggartal gestartet. Zuerst über den Steig hinauf bis knapp...

Kirchdachspitze aus dem Gschnitztal

18.08.2017 Gestern in den Lechtaler Alpen, heute mit Bianca in die Stubaier Alpen. Von Trins im Gschnitztal ging es über den Herrensteig hinauf zum Padasterjochhaus. Von dort eben hinaus ins Padasterjoch und weiter gegen Westen an der Schäferhütte vorbei durch ein...

Gatschkopf- Parseierspitze Lechtalerrunde

17.08.2017 Heute mit Simon (seine Idee!!! Brav bravo echt coole Tour) einmal ins Oberland nach Landeck und dort in die Ortschaft Grins, Nachbarortschaft Stanz 😀 Es sollte auf den höchsten Gipfel der Lechtaler Alpen gehen beziehungsweise auf den Höchsten der...

Schwabenkopf- Waze Spitze Ostgrat Kaunergratdoppel

13-14.08.2017 TAG 1: Zeitig in der Früh ging es ins Kaunertal. Mit Bianca traf ich mich im Ötztal dann zusammen hinein nach Plangeross. Von dort über den markierten Steig hinauf zur wunderschön gelegenen Kaunergrathütte die wir nach rund 2,5 Stunden erreichten. Kurz...

Schwarzhorn Biwak

07-08.08.2017 Nach der Arbeit schnell nach Hause zusammen packen und weiter über Grinzens hinein ins Senderstal. Leider war der Weg von Salfeins weg gesperrt aufgrund von dringenden Wegearbeiten! Also parkte ich mein Auto am Parkplatz Salfeins und mit dem Bike ging es...

Arztalrunde

05.08.2017 Ursprünglich war der Ostgrat auf die Serles geplant aber aufgrund des unsicheren Wetters entschieden wir uns nach Oberellbögen zu fahren- Ziel unbekannt 😀 Vom Parkplatz ging es mit Flo taleinwärts, tolle Stimmung, unglaublich schwül und feucht, die Serles...

Ahrner Kopf- Dreiherrenspitze (Abbruch)

29-30.07.2017 Heute meine zweite Wochenendrunde mit dem AV. Durfte Mario auf den Ahrner Kopf und die Dreiherrenspitze begleiten 😀 Sonst sieht man sich leider ja gar nicht mehr...Wiederum ein ganz netter Trupp! Von Kasern über das wunderschöne Röttal hinauf zur...

Hinterer Seelenkogelrunde

22-23.07.2017 Heute als Hauptführer mit 15 motivierten Leuten von Obergurgl hinein zur Langtalereckhütte. Wir gingen den Weg bis unter das Ramolhaus und von dort über die neue Piccard Brücke auf die andere Talseite. Dort etwas bergauf und dann hinunter zu unserem...

Große Ochsenwand Biwak

16-17.08.2017 Da das Wetter recht gut gemeldet war ging es für mich wieder in die geliebten Kalkkögel auf ein Biwak. Anfänglich war die Skepsis sehr groß das das Wetter halten würde, bis auf den Gipfel ging es recht gut dahin. Der Sonnenuntergang blieb mir leider...

Sonnenspitzen Karwendelüberschreitung

16.07.2017 Die Sonnenspitzen im Karwendel standen schon länger auf meiner to do Liste. Schon zweimal verschoben aufgrund des zu schlechten Wetters ging es heute zeitig in der Früh mit Jürgen los 😀 Gestartet sind wir unmittelbar nach der Grenze mit unseren Bikes die...

Serles

13.07.2017 Nach der Arbeit mitn Flo endlich wieder mal am Weg! Ursprünglichen Plan wieder verworfen wegen dem unsicheren Wetter und im nachhinein war es auch besser in der Waldrast noch ein Bierchen zu trinken als im Nebel rum zu koffern 😀 War wieder mal fein zu...

Haggener Seejoch

09.07.2017 Wetterbericht wieder mal so lala..nachmittags schlechter...In der Früh hat es sehr gut ausgeschaut deshalb um sieben in Kematen mit Gabi getroffen 😀 (Lang ist es her seit der letzten Bergtour) Vom Weiler Haggen ging es recht stetig steil und flott...

Breiter Grieskogel

08.07.2017 Nach langer langer Zeit, eine gefühlte Ewigkeit :-D, ging es heute wieder mal mit Marco und Pati zusammen auf Tour! Die Zwei haben das Laufen entdeckt ;-D. Simon war auch noch dabei, also ging es zeitig in der Früh auf die Imster Höhe wo wir den Pati...

Marchreisenspitze Biwaknacht

06.07.2017 Das Wetter musste diese Woche einfach genutzt werden, deshalb ging es heute noch einmal hinauf auf die Berge. Im Tal ist es momentan sowieso zu schwül 😀 Habe mich um 18 Uhr mit Andi in Kematen getroffen, von dort ging es hinein in die Axamer Lizum und...

Peilspitze

05.07.2017 Nach der Arbeit gemütlich von der Ochsenalm hinauf aufs Kalbenjoch und weiter auf die Peilspitze die ich dann überschritten habe. Unterhalb der Blaserhütte wieder retour zum Ausgangspunkt an der Ochsenalm. A bissl was hab i ma wieder anschaut und überlegt...

Kesselspitze

01.07.2017 Urlaubswoche auch gleich um, schade drum 😀 Neuschnee hat es auch gegeben...Wetter wiederum recht unsicher...Fuhr dann bis zur Matreier Ochsenalm, am Morgen keine Maut ;-D Von dort über das Kalbenjoch auf die Kesselspitze und über denselben Weg retour....

Schaflegerkogel- Angerbergkopf- Breitschwemmkogel- Grieskogel

30.06.2017 Wetter so lala...Momentan weiß man nicht genau was es wird mit dem Wetter ;-D Oben hat es geschneit. Meine feinen Bergschuhe hab ich wieder einschicken müssen, also die Hochtourenstiefel mussten her halten. Fuhr morgens nach feinem Frühstück ins Fotschertal...

Rote Wand bis Hirzer

28.06.2017 Eigentlich hätten Simon und ich heute was Längeres geplant gehabt, aber aufgrund des Wetters (Föhn und Co), entschlossen wir uns nach früh morgentlichem Whats App unsere Tour abzusagen und uns was Neues zu suchen. Es ging auf den Kolsassberg von wo wir...

Elferspitze Geburtstagsspecial 5 Sterne

26.06.2017 Eigentlich sollte heute ein Ruhetag folgen, aber aufgrund des tollen Wetters entschied ich mich kurzfristig auf den Elfer zu gehen. Habe den Klettersteig gleich mitgenommen und nach einem kurzen Chat mit Tom wollte ich noch ins Tal fliegen 😀 Wollt des...

Urner Alpen Durchquerung

22-25.06.2017 Die Urner Alpen. Ein wenig bekannter Fleck Erde 😀 Laut Wikipedia: Die Urner Alpen sind eine Gebirgsgruppe in den Zentralalpen. Sie befinden sich in der Schweiz in den Kantonen Uri, Wallis, Bern, Nidwalden und Obwalden. Die Vielzahl der beteiligten...

Patsch- Patscherkofl- Patsch

05.06.2016 Heute meine Hausrunde gedreht. Von daheim über Hochmahdalm- Jochleitensteig auf den Kofl und über die Lanser Alm retour nach Patsch.   FAZIT: Immer fein wenn man direkt daheim starten kann und doch a feine Runde zusammen bringt. 15km 1250hm...

Lizumer Runde

03.06.2017 Die Lizumer Runde stand heute am Programm. Wollte schon immer mal den ganzen Kessel machen. Zeitig in der Früh ging es hinein in die Axamer Lizum und von dort hinauf zum Birgitzöpflhaus. Die Ruhe war ein Traum, ich genieße jede Sekunde am Morgen wenn noch...

Patsch- Meissnerhaus- Viggar- Neunerspitze- Patsch

28.05.2017 Mit Simon und Andi ging es heute von mir daheim über den 1600er Weg hinein ins Viggartal bis zum Meissnerhaus. Von dort über Boscheben und die Viggarspitze auf die Neunerspitze. Dort haben wir uns mal zwei Schnäpschen gegönnt bevor es über den Issboden...

Oberiss- Franz Senn Hütte- Wildes Hinterbergl- Vorderer Turm

26-27.05.2017 Heute gings mit Simon nach einem sehr guten Tiroler Gröstl, Danke Marlene, ins Oberbergtal zur wohl für mich letzten Skitour für heuer. Der Winter lief leider gar nicht nach meinem Geschmack. Ganze zwei Monate verloren durch meine Verletzung, aber was...

Salfeins Fotografieren

21.05.2017 Da es gestern recht spät wurde und flüssig ging ich heute erst abends los. Vom Parkplatz Salfeins am späten Nachmittag über die Salfeins Alm hinauf nach Salfeins! Habe die Fotoausrüstung mitgeschleppt und die Ruhe oben echt genossen. Anbei ein paar Fotos...

Kreith- Spitzmandl

20.05.2017 Heute wiederum von Kreith über die Kreither Alm aufs Spitzmandl. Retour dann über die geschlossenen Raitiser Alm und Jagawegerln zum Auto 😀 Den ganzen Weg niemanden getroffen.... FAZIT: Rund 1200Hm waren es dann. Schnelle feine Runde...

Kreith- KJoch- NJoch

14.05.2017 Heute nochmals mitn Flo aufs Kreuzjoch und Nederjoch und dann hinunter auf die Kreither Alm die heuer neue Pächter haben. Ich war nicht wirklich zufrieden, aber vielleicht lag es daran das es der erste Tag war für das neue Team! Danke Flo das mi no...

Telfes- Soale- Hals- NJoch- Kreuzjoch

13.05.2017 Bin heute von Telfes hinauf zur Pfarrachalm und von dort weiter übers Leintuch auf die Soale. Die letzten Meter noch im Schnee, aber der Sommer lässt sich nicht mehr aufhalten! Hab knapp den Jürgen versäumt wie ich im Gipfelbuch gelesen habe 😀 Bin dann...

Patscherkofel Figln

06.05.2017 Ski oder Bergschuhe?! Bergschuhe...und die Figl hama mitgenommen. Zusammen mit Simon von Patsch über die Patscher Alm- Schutzhaus hinauf auf den Kofl. Nach meinem Geschmack war es bis 2000m nicht durchgefroren...bis zehn Uhr zog es immer mehr zu, dann...

Pfarrach Alm

01.05.2017 Vormittag wieder schnell genutzt für eine kleine Runde hinauf zur Pfarrachalm. Der Föhn war schon recht stark, auch einiges los. Alm geöffnet. An der Alm hats dann zugezogen.   FAZIT: Immer wieder schön im Stubaital 😀 Und ich bin ja gleich drüben auf...

Fotscher Tal- NW vom Wildkopf

30.04.2017 Nach dem Kongreß in Dresden musste ich wieder meinen "trägen" Körper bewegen 😀 Simon war mit von der Partie und so ging es mit dem Auto bis zum Fotscher Bergheim. Ab dort geschlossene Schneedecke. Ursprünglich hatten wir den Schaflegerkogel geplant mit...

Zuckerhütl- Wilder Pfaff

24.04.2017 Da ich wusste das der Montag schön wird habe ich mir frei genommen und Gregor gefragt ob er mitkommen würde auf eine Skitour. Da er ND hatte mussten wir später starten weshalb es mit der Gletscherbahn aufwärts ging (20 Euro Tourenkarte). Kurze Abfahrt und...

Am Weg zum Gamskogel

23.04.2017 Konnte wiederum niemanden motivieren deshalb bin ich etwas später hinein bis Salfeins gefahren. Von dort noch rund 200m weiter wo ich dann mein Auto abgestellt habe. Alleine ging es bis hoch zur Adolf-Pichler-Hütte wo ich mal kurze Rast machte und hoffte...

Dahoam- Kofl Schutzhaus- Lanser Alm- hoam

17.04.2017 Bin heute mal rauf an Kofl um mir die tolle Baustelle anzuschauen. Soll ja bekanntlich eine Mülldeponie sein ;-D Die Politik der Stadt stinkt mich gewaltig an. War auch unterschreiben, aber bringt das wirklich etwas?! Warum kann man sich nie einigen ohne...

Kreuzjoch- Nederjoch ein Bike and Hike

14.04.2017 Eine Stunde früher nach Hause und mit dem Auto nach Telfes. Von dort mit dem MTB hinauf zur noch geschlossenen Pfarrachalm. Dann weiter zu Fuß aufs Kreuzjoch und wiedder retour und aufwärts zum Nederjoch. Traumhafte Stimmung, niemanden getroffen, erst bei...

Östlicher Feuerstein

09.04.2017 Endlich musste wieder was Längeres her! Danke Flo das du dir Zeit genommen hast, gestern ging es mir leider nicht aus. Hab ja auch was Anderes zu tun 😀 Also in der Früh ins Stubaital gestartet und zuerst Ski tragend bis durch die gesamte Schlucht. Schnee...

Hochmahdkopf- Haller Zunter

02.04.2017 Nachdem ich gestern aus Sankt Johann zurück gekommen bin hatte ich nicht wirklich Motivation wieder auf Skiern unterwegs zu sein. Deshalb südseitig von Absam hinauf auf den Hochmahdkopf 😀 Genau das Richtige um die Bergtourensaison zu starten ;-D Schon...

Skitourenstudie Tag 6

Heute wiederum Traumwetter, was für ein Glück😊 Die letzte Skitour stand heute auf dem Programm. Aufgrund der eher recht mageren Schneeverhältnisse ging es wiederum in den Auracher Graben. Parkplatz kurz vorm Wildpark und wiederum Ski tragend entlang des Fahrweges...

Skitourenstudie Tag 5

Nach dem gestrigen Ruhetag ging es heute mit dem Bus zur Talstation der Seilbahn auf die Rudolfshütte. Die Fahrt hin und retour war das Anstrengenste heute, aber was macht man. Ist alles für die Wissenschaft😊 Wurde vorgestern in die erste Gruppe upgegradet um einen...

Skitourenstudie Tag 4

Heute stand eine weitere Skitour am Programm. Es sollte auf die Goinger Halt gehen. Mit dem Bus sind wir nach dem Frühstück ins Kaiserbachtal gestartet. Von dort mit Skiern das erste Stück aufwärts im weiteren zu Fuß über einen markierten Steig bis dann durchgängig...

Skitourenstudie Tag 3

Heute starteten wir gegen halb acht mit einem kleinen Reisebus nach Aurach. Kurz vor dem Wildpark starteten wir die heutige Skitour. Die ersten 20 Minuten mussten wir die Skier Schultern bevor es am Fahrweg hinein in den Auracher Graben ging. Die Schneelage war dann...

Skitourenstudie Tag 2

Habe die Nacht sehr schlecht geschlafen und deshalb beim Frühstück einen doppelten Espresso genossen😊 Für meine HF war des denk i nit so guat. Hab nicht heute nicht so gut gefühlt. Es ging heute auf den Harschbichl in Sankt Johann über die Piste die heute das letzte...

Skitourenstudie Tag 1

Heute ging es mittags nach Sankt Johann in Tirol ins Hotel Explorer wo ich an einer Skitourenstudie teilnehmen darf😊 Die ersten Tests wurden durchgeführt der restliche Tag bis zum Abendessen konnte frei gestaltet werden. Abendessen und dann Briefing mit den...

ÜL Skitouren Kurs Weidener Hütte

08-12.03.2017 Damit ich auch eine "Ausbildung" im Winter habe um eventuell auszuhelfen in der Sektion habe ich mich entschlossen den Übungsleiterkurs zu machen über die Alpenverein Akademie 🙂 Für den Instruktor müsste ich ja 2,5 Wochen Urlaub spendieren, das ist mir...

LVS Suche

Anfang März war es so weit. Die Ausbildung zum Übungsleiter Skitouren stand an und ich war schon sehr gespannt was mich denn Alles erwarten würde. Am interessantesten für mich war die LVS Suche. Diese korrekt zu erlernen ist ein absolutes Muss für einen Skitourengeher...

Kemater Alm

05.03.2017 Mitn Kaiserbart bei Neuschnee mühsam auf die Kemater Alm gegangen 😀 Gestern bei dem Föhnsturm bin ich zu Hause geblieben beziehungsweise hab mi aufs Ergometer gesetzt. Rodelbahn war recht gut in Schuss, aber bei den Temperaturen gleich wieder...

Sendersrunde

25.03.2017 Alleine und bei tollem Wetter vom Sportplatz in Grinzens über den Forstweg Kemater Alm hinauf zur Salfeins Alm und weiter bis zum weltberühmten ;-D Baum. Dann über den gesamten Kamm bis über den Breitschwemmkogel wo ich es dann gut sein ließ. Hatte am...

Rosskogel- Kogelrinne

19.02.2017 Den Rosskogel wollte ich schon lange mal mit Skiern machen aber immer war was Anderes interessanter. Heute mitn Pati übers Rangger Köpfl und den Sommerweg auf feiner Spur hinauf zum Gipfel. In der Südostflanke war es wieder wie im Frühling. 10cm...

Sattelberg by night

16.02.2017 Mitn Pati after work Tour auf den Sattelberg. Unterer Teil recht dürftig aber machbar und auch zum Abfahren ausreichend 😀 Am Gipfel tolle Fotos gemacht wie man unten sehen kann....In der Alm dann lecker noch gegessen...Danke für die Begleitung Pati!...

Fotscher Windegg

11.02.2017 Heute ging es alleine vom Parkplatz Eingang Fotsch entlang des Forstweges (leider war er ab Abzweigung Saiges Alm so ausgeschoben das ich mich richtig auf die Abfahrt gefreut habe 🙁 ) bis kurz vor die Saigis Alm. Die letzten Meter in astreinem Pulver und...

Eppzirler Scharte Süd

29.01.2017 Heute vom LKH Hochzirl über die Solnalm hinauf zur Eppzirler Scharte. Im unteren Teil mehr als ausreichend Schnee. So gut wie heute habe ich den unteren Anstieg noch nie erwischt. In der Sonne ging es dann mit Alex bei frühlingshaften Temperaturen auf fein...

Samstagskarspitze- Karlspitze

28.01.2017 Mit Alex heute nach Scharnitz und in Giesenbach bei den Bahngleisen das Auto geparkt. Entlang des Fahrweges ging es hinein bis zur Eppzirler Alm. Ursprünglich war die Kuhljochspitze geplant aber da dort schon Einiges los war entschieden wir uns für das noch...

Archbrand

14.01.2017 In der Früh hats geschneit. Zuerst war Schnee schöpfen angesagt bis ich und Alex dann aufs Archbrandkreuz gingen. Vom Weiler Hof weg ausreichend Schnee. Die Schneise mit perfektem Pulver, oberhalb der Waldgrenze windig, kalt, fast kein Schnee. Abfahrt in...

Strassberghaus

07.01.2017 Nach der gestrigen, etwas längeren Runde heute mit Alex und den Hunden aufs Strassberghaus. War a netter Ausflug mit den Beiden 😀 FAZIT: Winter is coming. Hoffen wir das es so weiter geht. Rodeln kann man recht gut. Strassberghaus war zu.

Neue Magdeburgerhütte vom LKH Hochzirl

06.01.2017 Sind heute vom LKH Hochzirl auf die Neue Magdeburgerhütte spaziert. Erster Gehversuch wieder mal nach meiner blöden Verletzung im linken Fuss und die Genesung wird wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen 🙁 Danke Alex für Deine Begleitung das hilft mir...

Jochkreuz- Nederjoch

17.12.2016 Habe schon die ganze Woche etwas Zwicken im linken Fuss deshalb wollte ich mehr zum Fotografieren gehen, als auf Bergtour. Deshalb ausgeschlafen und am späten Nachmittag nach Telfes gefahren. Von dort in der feinen Nachmittagssonne hinauf zur Pfarrach Alm...

Hafelekarspitze hoch über Innsbruck

11.12.2016 Sonntag ging es mit Andi aufgrund von wenig Einfällen 😛 von der Hungerburg hinauf aufs Hafelekar. Was da in letzter Zeit am Weg ist ist unglaublich. Richtige Massen 😀 Nicht nach meinem Geschmack aber für heute hat es perfekt gepasst. Am Retourweg noch...

Blaser- Peilspitze Trinserrunde

11.12.2016 Heute a feine bekannte Runde mitn Flo. Von Trins ging es auf den Blaser und von dort über die Peilspitze und den Südgrat retour zum Ausgangspunkt in Trins. Sind die Rodelbahn runter, muss sagen noch nie gegangen und a feines Platzl wieder gfunden 😀 FAZIT:...

Thaurer Jochspitze- Lattenspitze

08.12.2016 Wieder mal mitn Shaggy am Weg 😀 Heute mal wieder was an der Nordkette. Vom Parkplatz oberhalb von Thaur ging es gemütlich hinauf bis zur Thaurer Alm und von dort dann über den markierten Steig, später querfeldein (mal schauen was es da für den Winter gibt...

Morgenköpfel- Morgenkogel

04.12.2016 Letztes Jahr war es am 6.12, heuer ging es am 4.12 mit Pati und Flo vom Parkplatz Hintererlacher bis kurz vor die Profegelalm oder auch Ochsenalm und dort der "neuen" Beschilderung folgend hinauf zum Morgenköpfel. Von dort bei wirklich guten Bedingungen,...

Faltegartenkögele

20.11.2016 Vor meiner anstehenden OP ging es mit Alex über die Feldring Alm hinauf zum Faltegartenkögele. Kleine nette Runde bei feinem Wetter 😀

Vollmondrunde Rangger Köpfl

14.11.2016 Kurzfristig frei genommen und hinauf aufs Rangger Köpfl. Herunten war eine dicke Nebelsuppe, ab Stiglreith dann wolkenloser Himmel und eine traumhafte Stimmung. Das Fotoequipment habe ich mitgenommen und ein paar tolle Aufnahmen sind entstanden 😀 Ich...

Jochkreuz- Nederjochrunde

12.11.2016 Muss wieder mal raus und heute war alles so schön verschneit...Mit Skiern das hat mich nicht wirklich gereizt 😀  Bin keiner der bei den ersten Flocken aufs Hoadl oder den Schartenkogel hirschen muss, gibt genug Alternativen. Deshalb von Kreith gestartet...

Aufn Simmering

05.11.2016 Wetterumschwung im Anmarsch..leider kam heute der Föhn nicht ganz so stark durch das er die Wolkendecke aufriss deshalb den ursprünglichen Plan verworfen und gemütlich (schneller wäre es eh nicht gegangen für mich) auf den Simmering. Kannte ich auch noch...

A lässigs Gratl Karkopf- Hochwand SO Grat

01.11.2016 Freier Tag und wieder ein Traumwetter, da muss ich nochmals raus 😀 Da mir die Gegend am Sonntag so gut gefallen hat suchte ich mir nochmlas eine Tour aus in der Nähe des Strassberghauses 😀 Schnell den Führer studiert (Danke Flo fürs leihen) und...

Hohe Munde Überschreitung

30.10.2016 Gestern in den Lechtalern am Weg wollte ich heute nicht so weit fahren deshalb was vor der Haustüre mit Pati. Wir machten uns auf den Weg auf die Hohe Munde. Da wir zwei Autos hatten parkten wir eines unterhalb des Strassberghauses 😀 (wusste nicht das man...

Bergwerkskopf hat nix mit Bergwerk zu tun

29.10.2016 Alleine der Name des Gipfels Bergwerkskopf...da musste ich hinauf. Das Gebiet in der Nähe von Zams kannte ich überhaupt nicht und über die Steinseehütte hatte ich im Fernsehen gehört. Also endlich mal in die Lechtaler Alpen 😀 Mit Alex ging es von Zams...

Handschuhspitze über Marienbergalm

23.10.2016 Erst vor Kurzem gesehen das es eine Handschuhspitze gibt, also hinauf 😀 Vom Gasthaus Arzkasten ging es über den schönen Alpsteig hinauf zur Marienbergalm und über die Lifttrasse bis aufs Marienbergjoch. Dort empfing uns ein eisiger starker Südwind....

Koflrunde

22.10.2016 Heute ging es für mich direkt vor der Haustüre weg 😀 Wer hat schon so einen Luxus?! Man muss es nur immer zu schätzen wissen wie gut es uns geht und wie schön wir es hier haben! Über Heiligwasser, die alte Igler Alm, Lanser Alm hinauf auf den Gipfel. Oben...

Höllkopf

16.10.2016 Da es im Hochgebirge die letzten Tage schon einiges an Schnee gemacht hat ging es heute entspannt auf den Höllkopf südlich des Grünsteins. Wie ich bei Einigen lesen konnte wurde umgedreht beziehungsweise abgebrochen was mich aber nicht verwunderte :-D...

Sonnkarköpfl

07.10.2016 Über die Flaurlinger Alm ging es den markierten Steig hinauf zum Sonnkarköpfl 2270m und nebenbei fanden wir noch leckere Preiselbeeren. Drei Kilo wurden es letztendlich..und leckere Marmelade hoffe ich. Gekostet habe ich noch nicht 😉 Die Gegend gefällt...

Waldrasterspitz- Serles Ostgrat

05.10.2016 Heuer bin ich diese Gipfel ja schon gewesen, aber heute bei extremen Bedingungen mit Alex unterwegs. Wie schnell sich das Wetter ändern kann. Gemeldet wäre viel besser gewesen, nichts desto trotz eine coole Runde. Nebel, Eis, Schnee und Sichtweiten um die...

Hundstalsee Apollotempel

03.10.2016 Nach einer ersten Traumwoche ist er nun da der Herbst oder soll man Frühwinter sagen?! 😆  Aber bissl Luft schnappen ist sich dann schon ausgegangen. Mit Alex ging es auf den Hundstalsee und zum Apollotempel...Wirklich kalt ist es nun geworden, ist man...

Arnspitzenüberschreitung

01.10.2016 Wieder mal mit Flo am Weg und da mir die letzten Touren immer dieser eine Gebirgszug aufgefallen ist ging es heute wieder in die Leutasch. Kurz im Internet nachgelesen..aja der Arnstock, das machen Wir 😀 Er befindet sich zwischen dem Karwendel im Osten...

Alleine am Gran Paradiso

28-29.09.2016 Der nächste Tag nach Zinne und Antelao startete erst einmal mit einem grandiosen Frühstück im Hotel bevor es dann rund 6h 30min. ins Aostatal ging. Also die Fahrerei ist nicht Meines, aber die Idee noch als Abschluss den höchsten Gipfel Italiens zu...

Antelao König der Dolomiten

27.09.2016 Nach der Westlichen Zinne gestern stand heute der Antelao am Programm, zweithöchster Dolomitengipfel. Vorne weg..der Gipfel hat es in sich 😀 Leider war die Auffahrt zum Rifugio Scotter aufgrund von im nachhinein nicht nachvollziehbaren Umständen gesperrt...

Normalweg Westliche Zinne

26.09.2016 Der erste Urlaubstag und tolles Herbstwetter war gemeldet also starteten ich und Alex zusammen in den Süden. Das erste ziel war wieder einmal die Auronzohütte auf der Südseite der drei Zinnen. Wie damals starteten wir am obersten Parkplatz, unser Ziel heute...

Törlspitzen- Musterstein ein Abenteuer

24.09.2016 Beginn meines Urlaubes 🙂 Wie witzig...jetzt wo ich schreibe ist er leider schon wieder vorbei, aber der nächste kommt bestimmt. Heute ging es mit Simon wiederum in die Leutasch. Am Parkplatz Puitbach parkten wir unser Auto, dieser Parkplatz ist kostenlos....

Große Ochsenwand

14.09.2016 Etwas anstrengende Woche und Wetterumschwung am Wochenende da hieß es heute nochmals schnell wo rauf und wie immer bot sich an in die Kalkkögel zu fahren  😀 Flo hatte kurzfristig auch Zeit und so ging es mit dem Auto bis zur Kemater Alm und von dort...

Westlicher Ofelekopf

11.09.2016 Mit Alex und Pati heute wieder mal in die Leutasch gefahren, im Ortsteil Lehn begann dann die Parkplatzsuche 😆 Gefunden haben wir dann einen kostenlosen in Puitbach. Von dort starteten wir über Wiesen, später über den markierten Steig hinauf zum Puitegg...

Serles Speciale

10.09.2016 Heute durfte ich mit Bertram und Peter auf die Serles. Ein neuer Anstieg und interessante Infos bekommen 😀 So macht auch dieser überlaufene Gipfel Spaß! Retour ging es über den Standardanstieg mit kleiner Abweichung  😉 Das Bier hat dann sehr gemundet...

Ehrwalder Sonnenspitze

03.09.2016 Heute ging es ins Ausserfern 😀 Muss gestehen dort draußen kenn ich mich mit Abstand am wenigsten aus, deshalb war die Vorfreude umso größer 😀 Mit dem Auto früh morgens nach Ehrwald zur Talstation der Ehrwalder Almbahn wo wir parkten. Nun immer über...