Berg- und Skitouren 2011

Rote Wand eine Alternative

31.12.2011 Die letzte Skitour im heurigen Jahr führte mich und Simon aufgrund der derzeitigen Lawinensituation und des Schlechtwetters auf die Rote Wand am Wattenberg! Mit dem Auto gings über Wattens hinein ins Wattental bevor man am Gasthaus Mühle nach links abzweigt...

Großer Lafatscher

28.12.2011 Da die Bedingungen sowie das Wetter heute top waren entschied ich mich am Dienstag mir frei zu nehmen. Und wer anderes als der Mario konnte mich begleiten. Kurzes sms und die Tour stand fest. Wohin das wussten wir anfangs noch nicht. Mario tendierte eher zu...

Largoz

26.12.2011 Gestern ging es auf den Metzen, heute musste ein Gipfel her mit nicht all zuviel Höhenmeter und eine Einsteigertour. Denn ich hatte einen Tourneuling mit, meine Freundin Tina ging das erste Mal ins Gelände. Bravo bravo! Also was wäre da besser geeignet als...

Ohne Hetzen auf den Metzen

25.12.2011 Heute startete ich mit Simon zu meiner ersten Skitour dieser Saison im freien Gelände. Unser Ziel der Metzen oberhalb des Nurpenstales. Ausgangspunkt Weerberg/Innerst. Irgendwie hatte ich dort immer Schnee und so erhoffte ich mir auch heute einen Pulvertag,...

Maria Waldrast

24.12.2011 Wie jedes Jahr zu Weihnachten mach ich meine Nachmittagsrunde auf die Waldrast mit kurzem Kirchenbesuch! Ermin begleitet mich. Mit dem Auto nach Matrei und über die Strasse in 1h15min. hinauf zur großen, wunderschönen Wallfahrtskirche. Ich hab zwar nicht...

Patscherkofl mein Hausberg

19.12.2011 Auf ging es heute zur ersten Skitour auf meinen Hausberg, den Patscherkofl. Im freien Gelände derzeit keine optimalen Bedingungen, aufgrund des starken Windes der letzten Tage. Also hieß es eine Wald- Pistentour zu starten. Fahren wollte ich auch nicht...

Kirchberger Köpfel mit Schneeschuhen

09.12.2011 Da ich heute frei hatte musste wieder ein Gipfelchen her...nach den Neuschneefällen der letzten Tage mussten unbedingt die Schneeschuhe mit. Mit dabei Simon. Mit dem Auto ging es nach Zirl und hinein ins Brunnthal. Dort stellten wir unser Auto ab und...

Rotwandlspitze-Steinkarlspitze-Hochnissl eine tolle Kombi

26.11.2011 Meine heutige Tour führte mich und Simon wieder mal ins Karwendel. Ausgangspunkt war das Gasthaus Karwendelrast in Vomperberg. Von Innsbruck kommend auf der Autobahn bis zur Abfahrt Vomp und immer der Beschilderung Vomperberg folgend aufwärts bis zum...

Hinterer Spiegelkogel- Abbruch auf 3340m

19.11.2011 Da heute wieder so schönes Wetter war, musste wieder ein Gipfel her und diesmal durfte es ruhig höher hinaus gehen. Auf jeden Fall sonnseitig. Seit Längerem wollte ich mir das Ramolhaus im Ötztal anschauen und da hat sich dann gleich ein Gipfel gefunden,...

Imster Muttekopf

12.11.2011 Nach dem Tschirgant letzte Woche starteten Simon und Ich heute wieder Richtung Oberland, nach Imst bzw. Imster Berg... Ausgangspunkt unserer Tour auf den Imster Muttekopf 2774m war der Parkplatz des Alpine Coaster. Ich muss sagen landschaftlich grausam was...

Tschirgant-Haiminger Kreuz

01.11.2011 Nochmals das Wetter ausnutzen hieß es heute und so ging es nach Karrösten im Oberland....Ausgangspunkt zur Tour auf den Tschirgant. Diesen Gipfel wollte ich ja schon länger mal machen. Komischerweise findet man sehr wenig "Unterlagen" im Netz, also fiel...

Hahlkogel

31.10.2011 Nach einem Jagdwochenende folgte wieder ein verlängertes Wochenende und da das Wetter immer noch zu schön ist musste wieder ein Gipfel her, am besten einer den ich noch nicht besucht habe. Also etwas Internet geschaut und Karten studiert, Ötztal...

Schöntalspitze

16.10.2011 Nachdem ich gestern arbeiten hab müssen blieb mir nur mehr der Sonntag um in die Berge zu kommen. Das Wetter wieder einmal ein Traum, aber wo soll es hingehen? Schön langsam wird es Zeit das der Winter kommt, weil mir die Ideen ausgehen zumindest für Touren...

Halltaltrio

05.10.2011 Heut ging es wiederum ins Halltal. Bei dem traumhaften Herbstwetter muß man einfach hinaus! Also rein ins Auto und über Absam hinein zum letzten Parkplatz unterhalb der Herrenhäuser. Entlang der Stollen aufwärts bis man oben dann hineinquert zum Issanger....

Berg- Klettertour Halltalsextett

29.09.2011 Seit längerem spiel ich mich mit dem Gedanken den Halltaler Rosskopf zu besteigen. Der impossante Gipfel zwischen Stempeljochspitzen und Bachofenspitze war mir immer schon ins Auge gestochen. Jedoch gibts wenig Literatur bezüglich Besteigungen zu finden im...

Berg- Klettertour Glättespitze- Habicht

27.09.2011 Nachdem wir gestern die Ilmspitze und die Kalkwand besucht haben, sollte es heute auf die Glättespitze 3133m gehen. Ich wollte einen einsameren Gipfel wählen und da bot sich dieser sehr gut an, noch dazu vor ein paar Wochen nordseitig versucht (Abbruch...

Ilmspitze- Kalkwand

26.09.2011 Heute ging es mit meinem alten 3er Spezialisten MagoDeluxe auf die Ilmspitze im Gschnitztal. Ausgangspunkt ist der Parkplatz etwa 100 Meter nach der Kirche in Gschnitz. Der neue Weg hinauf zur Innsbrucker Hütte aus dem Jahre 2004 ist um einiges schöner...

Rotspitzl im Stubaital

17.09.2011 Eigentlich sollte es heute von Gasteig über die Mischbachalm auf die Äußere Glättespitze gehen, aber leider hat das Wetter nicht das gehalten was versprochen wurde und so wurde es eher eine Wanderung mit einem kleinen Gipfelchen dem Rotspitzl. Gestartet bin...

3000er Quintett

11.09.2011 Heute sollte es wieder ins Tourengebiet der Neuen Regensburgerhütte gehen. Leider sagten meine Kollegen am Vorabend noch ab, somit ging es für mich alleine ins Stubaital nach Falbeson- Parkplatz Waldcafe. Den Zustieg zur Hütte beschreibe ich nicht mehr...

Wilde Leck Ostgrat- ein tolles Gratschmankerl

04.09.2011 Gestern noch der Anstieg von Gries hinauf zur Ambergerhütte, Gehzeit in etwa 1,5 Stunden bei rund 550Hm. Nette Hütte, nettes Personal aber die Nacht eine Katastrophe im Lager. Wieder mal Besoffene am Weg, da frag ich mich ernsthaft warum man um 22.00 Uhr...

Marchsäule-Schwarzhorn

03.09.2011 Heute war wieder mal Frauentag angesagt und so ging es mit Tina hinein auf die Kemater Alm. Auffahrt mit dem Auto, der Zahlautomat is ganz am Anfang wo rechts ein Hinweisschild steht bezüglich Maut. Ich habs natürlich nicht gesehen schon das zweite Mal,...

Fletschhorn-Lagginhorn

21.08.2011 Nach einer recht angenehmen Nacht in einem vollen Lager, Ohrstöpsel bewirken oft Wunder, ging es um 04.00 Uhr aus den Federn und zum Frühstück. Die halbe Hütte war schon wach und so ging es erst einmal für mich in den Waschraum, der Rucksack war ja schon...

Aufs Weissmies

20.08.2011 Kurz entschlossen nach einem Anruf von Marco am Mittwoch ging es für mich und Pati wieder ins Wallis! Vor mittlerweile drei Jahren haben wir die Dufourspitze bestiegen in der Monte Rosa sowie das Breithorn als Akklimatisierungstour. Dieses Mal sollte es...

Lanser Alm

17.08.2011 Da zur Zeit das Wetter alles richtig macht, hab ich mich entschieden wieder mal biken zu gehen, aber dieses Mal die andere Seite nämlich Patscherkofel und Umgebung. Nach der Arbeit gehts über den Bretterkeller hinauf zur Vogelhütte (lustiges querfeldein,...

Piz Buin- Silvretta

14.08.2011 Da wir gestern unseren Plan kurzfristig änderten und auf die Dreiländerspitze marschierten, musste heute der Piz Buin dran glauben. Obwohl ich mir insgeheim schon überlegte das Silvrettahorn zu machen. Denn auf den Piz Buin waren ja am Vortag schon zig...

Auf die Dreiländerspitze

13.08.2011 Am Vortag hatten wir den Anstieg zur Wiesbadenerhütte, heute sollte der Piz Buin folgen. Noch kurz zu gestern: Anreise mit dem PKW über das Paznauntal auf die Bielerhöhe, Mautstrasse 11 Euro! Von hier nun dem Wegweiser Wiesbadenerhütte in südöstlicher...

Biketour Maria Waldrast

02.08.2011 Da heute wohl der beste Tag der Woche ist beschloß ich mir zwei Stunden Zeitausgleich zu nehmen und von der Klinik auf die Maria Waldrast zu fahren. Um 14.15 Uhr ging es los von Innsbruck über den Bergisel nach Natters und weiter über Mutters- Raitis nach...

Peiderspitze Westgrat

31.07.2011 Da nach einer längeren Schlechtwetterphase heute das Wetter endlich besser sein sollte, entschied ich mich einen nicht oft besuchten Gipfel, die Peiderspitze 2808m, zu besteigen. Mit von der Partie waren Simon und Christian. Um 0600 Uhr starteten wir in...

Thaureralm

25.07.2011 Heute musste ich wieder aufs Rad und weil es mein Trainingsplan auch zuließ entschied ich mich auf die Thaureralm zu fahren. Feine Tour mit knackigem Ende! Von Neu Arzl ging es hinauf zum Schießstand und weiter zum Rechenhof, dort dann bergauf bergab...

Wanderung Arzler-Rumeralm

24.07.2011 Das Wetter spielt momentan alle Stückeln, aber das soll einen nicht abhalten raus zu gehen. Mit Tina ging es über die Arzleralm auf die Rumer und wieder retour zum Karwendelparkplatz. Fein wars und fast nix los. FAZIT: Gemütlicher Sonntagsspaziergang und...

Biketour Rumeralm

19.07.2011 Nach der Arbeit ging es über die Hungerburg auf die Rumer Alm. In einer Stunde zehn Minuten war ich oben, für mich Bestzeit. Retour dann über den Rechenhof nach Neu Arzl. FAZIT: Rund 670Hm und 70min. Fahrzeit. как использовать читы скачать программу с cheat...

Auf die Gargglerin

10.07.2011 Heute ging es für mich und Tina ins Gschnitztal, das Ziel die Gargglerin auf 2470m. Der Ausgangspunkt befindet sich im hintersten Gschnitztal beim Gasthof Feuerstein. Gebührenpflichtiger Parkplatz für 2,50 Euro pro Tag. Vom Parkplatz weg zum Mühlendorf und...

Biketour Innsbruck- Kemateralm

09.07.2011 Heute ging es mal nur mit dem Bike los und da ja Gewitter gemeldet wurden am Nachmittag früher Start. Um halb sechs ging es von zu Hause los übern Bergisl, Natters, Natterersee nach Neu Götzens. Dort stieß noch Christian zu mir und zusammen ging es über...

Biketour Ibk-Kreitheralm-Raitiser-Muttereralm-Ibk

05.07.2011 Nach der Arbeit ging es mit Werner und Christian von der Klinik weg hinauf zum Bergisel und weiter nach Natters- Mutters- Raitis- Kreith, an der Abzweigung dann Richtung Stockerhof und über Niederamtswald i angenehmer Steigung aufwärts bis zur Kreither Alm....

Erster Sellaturm Kaminfuehre IV

02.07.2011 Zusammen mit Mike und Robi gehts heute nach Südtirol, aufs Sellajoch. Unser Ziel der erste Sellaturm und der Aufstieg über die Kaminfuehre im IV Schwierigkeitsgrad. Die genauen Daten habe ich aus dem inet kopiert. Weitere Infos unter dem link:...

Bergtour Sailenieder-Nederjoch-Nockspitze-Spitzmandl-Wetterkreuz

29.06.2011 Nach den letzten vier Tagen auf Tour wollt ichs heute mal etwas gemütlicher haben. Im Nachhinein wurdens auch wieder 1300 Hm mit diversen Arbeiten. Von der Kreither Alm stieg ich nach dem morgentlichen Ansitz, hinauf aufs Sailenieder 1974m. Der Steig ist...

Johannishütte-Grossvenediger

27-28.06.2011 Tag 1: Anstieg von Hinterbichl auf die Johannishütte 2121m Von Innsbruck mit dem Auto über Pass Thurn- Fellbertauern (8 Euro Maut) nach Matrei in Osttirol und weiter ins Virgental bis zur Ortschaft Hinterbichl. Dort den Hinweistafeln folgend etwas...

Naviser Sonnenspitze

26.06.2011 Zu meinem Geburtstag geht es mit Tina nach Navis. Heute sollte es endlich klappen das Tina mal am Gipfel steht. Von der Grüner Mühle entlang des Baches und weiter über markiertem Steig hinauf zur Peeralm wo heute ein Frühshoppen stattfindet, deshalb auch...

Breitgrießkarspitze-Seekarspitzen

25.06.2011 Es sollte eine Bike and Hiketour werden... aber etwas nicht alltägliches, also suchte ich mir einen Gipfel wo kein Standardweg hinaufführt. Und wo findet man so was? Richtig, im Karwendel. Also hab ich versucht noch jemanden zu begeistern was ich auch...

Vorderes Brandjoch

19.06.2011 Zusammen mit Simon ging es heute auf das Vordere Brandjoch. Zuerst mit dem Bike über den Arzler Schießstand, zur Arzleralm und weiter Rastboden und Höttinger Alm. Dort haben wir unsere Bikes geparkt und sind dann weiter über den gut markierten Weg hinauf...

Hundskopf-Tratenspitze-Walderkampspitze-Hohe Fürleg

05.06.2011 Gestartet bin ich heute in St. Martin, an der Mautstation zur Hinterhornalm.... Das Bike war mit und so gings gemütlich im Bergoutfit die Serpentinen hinauf zur Hinterhornalm. Nach rund einer Stunde Fahrzeit erreiche ich meinen Ausgangspunkt von wo es dem...

Biketour Seegrube

03.06.2011 Da das Wetter heute nicht so toll war und ich auch einige Erledigungen zu machen hatte entschied ich mich gegen 10 Uhr aufs Bike zu steigen und mal Richtung Bodensteineralm zu radeln. Gestartet zu hause gings über den Arzler Schießstand hinauf zur Arzler...

Hüttenspitze- Fallbachkarspitze

29.05.2011 Heute bin ich gegen 05.40 Uhr mit meinem Bike zu Hause gestartet. Mein erstes Etappenziel das Bettelwurfeck wo ich auch nach rund 70 Minuten ankam! Recht frisch war es in der Früh. Am Weg hinauf laufen mir zwei gute Rehböcke über den Weg, Tolles Erlebnis...

Biketour Rumeralm

25.05.2011 Heute nach der Arbeit alleine über die Hungerburg, Arzleralm auf die Rumeralm. Leckerer Radler und ein Topfengitter runden den Tag ab. FAZIT: 670 Hm und etwa 75min. Fahrzeit. скачать читы скачать читы вот такой вот как использовать...

Biketour Patscher Kofl

22.05.2011 Heute wollte ich mal wieder mit dem Bike auf den Innsbrucker Hausberg. Gestartet bin ich bei angenehmen Temperaturen vor meiner Haustüre. Weiter gings über Amras- Schloss Amras- Aldrans- Lans bis zur Bobbahn. Hier nun von der Strasse weg und hinauf nach...

Erlspitze

21.05.2011 Heute hatte ich vor das Vorhaben vom letzten Wochenende durchzuführen. Das Wetter hatte uns damals einen Strich durch die Rechnung gemacht! Zusammen mit Werner und Guido starteten wir gegen sieben Uhr im Brunnthal, etwas unterhalb der Jausenstation...

Arzler- Rumeralm

19.05.2011 Mit Werner von der Klinik über die Hungerburg zur Arzler Alm und weiter auf die Rumer. Donnerstags aber geschlossen. FAZIT: Rund 670Hm und genau das Richtige nach der Arbeit bei wunderschönem Wetter Несколько вопросов о Интернет-магазине на Битрикс...

Naviser Almenrunde

08.11.2011 Nach der langen Tour gestern und meinen Spatzen in den Waden ging es zusammen mit Tina nach Navis. Etwas länger geschlafen hab ich auch und so starteten wir bei der Grüner Mühle entlang des Baches hinein, bis es dann links hinaus zum Normalweg auf die...

Mutmalspitze eine besondere Skitour

07.05.2011 Heute gings wieder zeitig früh los, mit dabei natürlich der Mario. Start war wie schon des Öfteren beim Hausberger um 04.00 Uhr. Andere gehen Heim ins Bett wir starten los zur, zumindest für mich, wahrscheinlich letzten Skitour deshalb was Besonderes für...

Biketour Arzler- Rumeralm

05.05.2011 Heute gleich nach der Arbeit bei der Klinik gestartet. Die erste Runde für heuer. Recht gut gangen. Über die Hungerburg zur Arzler Alm und weiter auf die Rumeralm. Abfahrt über Rechenhof nach Hause. FAZIT: Gemütliche 680 Hm und rund 1h 15min.; Als Anfang...

Granatkogel eine rassige Skitour

30.04.2011 Die Skitourensaison geht langsam zu Ende deshalb hab ich mir heute eine "Granate" als Abschluß gesucht. Unser Ziel für heute: der Granatenkogel im Ötztal, mit von der Partie war Simon und Mario. Abfahrt standardmäßig um 04.30 Uhr beim Hausberger. Anfahrt...

Großer Ramolkogel

23.04.2011 Da der Schnee leider immer weniger wird haben wir uns heute eine Skitour von Vent aus ausgesucht. Mario war der Wilde Freiger zuviel "Tragerei" und so entschlossen wir uns eben nach Vent zu fahren, als Ziel wurde der große Ramolkogel auserkoren. Unser Plan:...

Zuckerhütl und Schaufelspitze

17.04.2011 Zu meiner Verwunderung kam der heutige Tourenvorschlag von Mario. Aber im nachhinein wars cool und mir hats vollkommen gereicht, obwohl "nur" rund 1200Hm, aber in dem Tempo. Mit dabei Bliemsi ein junger motivierter Bayer der Skibergsteigen professionell...

Hinterer Daunkopf

16.04.2011 Da ich letztes Wochenende schon herinnen war im Stubaital und wusste das der Schnee noch passen würde entschied ich mich mit Mike heute auf den Hinteren Daunkopf zu gehen. Gestartet gegen 06.15 Uhr bei der Mutterbergalm gings wie am vorherigen We über die...

Nördlicher Daunkogel

09.04.2011 Heute gings mit Mario und Mike ins Stubai mit Ziel Nördlicher Daunkogel 3076m. Abfahrt war um 05.30 Uhr in Innsbruck und nachdem wir Mario abgeholt haben gings hinein zur Mutterbergalm unserem heutigen Ausgangspunkt auf 1720m. Da ich keine Felle mehr habe...

Liebenerspitze- Hochfirst

26.03.2011 Heute haben wir uns entschieden ins Ötztal zu schauen. Unser Ziel die Liebenerspitze beziehungsweise der Hochfirst, je nach Verhältnissen wollten wir vor Ort entscheiden. Um 04.00 Uhr gings nach Obergurgl wo wir beim Sportheim unser Auto abgestellt haben....

Wildlahnerscharte Falscher Kaserer

20.03.2011 Heute gings mit Mario und Co, nochmals Gratulation zum Skitoureninstruktor, ins Wildlahnertal. Anfahrt übers Schmirntal und in Toldern dann in südlicher Richtung bis zu den Parkplätzen. Mit dabei noch Uli und Thomas der mit dem Snowboard unterwegs ist!...

Thaurerjochspitze

13.03.2011 Da starker Föhn gemeldet wurde hab ich mich entschlossen auf gut Glück ins Halltal zu schauen und zumindest mal aufs Stempeljoch zu gehen. Der Fahrweg ist bis zur Ladehütte 2 am Bettelwurfeck aper, also dort mein Auto geparkt und auf nahezu geschlossener...

Kreuzspitze

12.03.2011 Heute startete ich mit Mike und Simon in Richtung Kreuzspitze. Der eigentliche Grund einen Fotoapparat zu suchen fiel flach da dieser schon gestern wieder gefunden wurde, aber die Idee fand ich gut und oben war ich im Winter auch noch nicht! Perfekte...

Mutterberger Seespitze- ein Tourenschmankerl

08.03.2011 Da ich heute eh nur bis 13 Uhr arbeiten hätte müssen hab ich mich entschlossen wieder frei zu nehmen! Langsam gehen mir die Urlaubstage aus, aber bei solch einem Wetter und den derzeitigen Tourenbedingungen..ein MUSS! Um 06.00 Uhr gehts mit der Mario und...

Hoher Riffler- einsam und weit

05.03.2011 Mit Uli und Mario auf einen gewaltigen Ski 3000er in der Arlbergregion! Absolute Traumtour und ein großes Dankeschön an meine Bergkameraden! auch wenn der Gipfel nicht ganz geschafft wurde, diese Tour muss man erst mal schaffen Anbei der link zur Tour die...

Feuerkogel- eine feurige Skitour

04.03.2011 Heute durfte ich endlich nach einer dreiwöchigen Zwangspause meine Skier wieder anschallen. Habe mir kurzfristig frei genommen denn das Wetter war ein absoluter Traum und so durfte ich mit dM und UM zusammen ins Ötztal fahren von wo wir vor hatten den...

Spitzmandl

26.02.2011 Heute gings mit Dani von Kreith aus über die Raitiser Alm hinauf Richtung Sailenieder. Einfach dem breiten Forstweg folgend, bei der Alm dann links vorbei und über den markierten Steig aufwärts zum Wetterkogel. Dort queren wir dann hinüber Richtung...

Wildanger- und Lattenspitze eine tolle Kombi

12.02.2011 Da ich leider immer noch keinen Ski habe musste wieder ein Ziel gefunden werden das man zu Fuss erreichen kann beziehungsweise mit Zuhilfenahme von den Schneeschuhen. Also wurde es die Wildanger- beziehungsweise die Lattenspitze. Um halb sieben holte ich...

Thaurer- Vintl- und Rumeralm

06.02.2011 Harte Nacht hinter mir also muss was Kleineres her. Mit Mike und Robi gehts über die Thaureralm zur Vintl- und weiter zur Rumeralm. Zu Fuss absolut machbar, nahezu kein Eis...bei den Temperaturen kein Wunder FAZIT: Nette Runde in netter Begleitung. Rund...

Rodel- Schneeschuhtour Mölser Berg

05.02.2011 Da ich dieses Wochenende keinen Ski habe beschloss ich mit Mike eine Rodel- Schneeschuhtour zu machen und so wurde das Wattental dafür ausgesucht. Wir starteten gegen halb acht am Lager Walchen und folgten Dem Weg ins Mölstal. Der Weg in perfektem Zustand...

Habicht

30.01.2011 Nachdem ich gestern im Nurpenstal unterwegs war beschloss ich heute endlich den Habicht zu machen! Steht ja schon sehr lange auf meiner Wunschliste und da ich über diverse Plattformen erfahren habe das die Verhältnisse perfekt sind konnte mich auch nicht...

Nafingkoepfl-Halslspitze

29.01.2011 Da ich um die guten Schneeverhältnisse im Nurpenstal wusste beschloss ich heute wieder mal den Weerberg zu besuchen. Leider heute etwas später dran, daher 3 Euro Parkgebühr. Die Feuerwehr war heute schon früher unterwegs Der erste Hang schon etwas grün...

Höllscharte

23.01.2011 Da ich gestern noch Fuchs passen war und spät ins Bett gekommen bin wurde ich erst gegen halb neun wach. Ein Blick aus dem Fenster sagte mir dann das es sicher schon oberhell sein musste. Also kurz entschlossen raus aus dem Bett, Zeugs zusammen packen und...

Ruderhofspitze Süd

18.01.2011 Da ich heute frei hatte beschloss ich zusammen mit Mario eine Skitour zu machen. Da Mario sehr viel unterwegs ist wusste er ,das südexponierte Touren derzeit zu bevorzugen sind. Zu weit wollten wir auch nicht fahren und so viel der Entschluss die...

Rumer Nadel oder zum Zwerg

09.01.2011 Da das Wetter zur Zeit nicht wirklich einläd zum Skitourengehen beschliessen ich, Mike und Appi wieder mal den Gartenzwerg auf der Rumer Nadel zu besuchen. Quasi eine Winterbesteigung! Gestartet wird gegen halb elf am Parkplatz Sanatorium Hochrum, mit dabei...

Saxalmwand

05.01.2011 Heute gings alleine wieder ins Valsertal. Da morgen der Föhn kommen soll hab ich mich entschieden frei zu nehmen und den Tag noch zu nützen. Der untere Anstieg erfolgt genau gleich wie zur Sumpfscharte, siehe Tourenbericht Sumpfscharte 02012011 An der...

Sumpfscharte

02.01.2011 Heute ging es endlich wieder mal auf eine Skitour! Mit von der Partie Susi, welche ich um 07.30 zu Hause abhole. Zusammen gehts dann über die Autobahn nach Matrei und weiter nach Innervals. Dort rund 1km vor dem Gasthof Touristenrast am Strassenrand...

Halltalsextett

29.09.2011 Seit längerem spiel ich mich mit dem Gedanken den Halltaler Rosskopf zu besteigen. Der impossante Gipfel zwischen Stempeljochspitzen und Bachofenspitze war mir immer schon ins Auge gestochen. Jedoch gibts wenig Literatur bezüglich Besteigungen zu finden im...

Habicht

30.12.2011 Nachdem ich gestern im Nurpenstal unterwegs war beschloss ich heute endlich den Habicht zu machen! Steht ja schon sehr lange auf meiner Wunschliste und da ich über diverse Plattformen erfahren habe das die Verhältnisse perfekt sind konnte mich auch nicht...