Berg- und Skitouren 2010

Marios Rinne und Ampferstein

27.11.2010 Heute hieß es aufstehen um 05.00 Uhr denn Mario holte mich pünktlich um 05.45 Uhr zu Hause ab. Unser Ziel die Axamer Lizum. Mario war die letzten Tage schon des öfteren dort unterwegs und wusste somit welche Aufstiege sich lohnen würden. Gestartet sind wir...

Schneeschuhtour Bachfallenkopf

13.11.2010 Da das Wetter heute gut sein sollte beschloss ich mit Mike den Bachfallenkopf endlich zu besteigen. Letztes Jahr sind wir an der Nordseite aufgrund von zu viel Schnee gescheitert. Dieses Mal sollte es uns doch gelingen, jedoch über das Westfalenhaus. Also...

Gleirschtaler Brandjoch

06.11.2010 Heute ging es mit Mike aufgrund der letzten Tour südseitig hinauf, denn das Wetter der letzten Tage hatte den Schnee zum Schmelzen gebracht! Um 06:45 Uhr starteten wir am Parkplatz Hochrum und entlang des Fahrweges ging es hinauf bis zur Rumer Alm, dort...

Versuch Nafingköpfel

30.10.2010 Heute ging es wieder auf einmal auf den Weerberg nach Innerst. Mit dabei Mike und Christian sowie unsere Schneeschuhe. Unser heutiges Ziel das Nafingköpfl oberhalb der Weidener Hütte. Vom Parkplatz ging es gleich hinunter zum Bach den man überquerte und...

Schneeschuhtour Kleiner Gilfert

23.10.2010 Heute gings mit Mike und Robi nach Innerst 1287m am Weerberg. Mit dabei unsere Schneeschuhe die wir jedoch am Anfang nicht brauchten. Etwas Schnee am Forstweg hinein ins Nurpenstal. Erst unterhalb der Stallnalm auf 1606m heißt es Schneeschuhe anlegen. Um...

Haneburger- Rosskopf- Wattenspitze- Largoz

10.10.2010 Michael hat mich letzte Woche gefragt ob ich denn mit ihm den Haneburger machen wolle?! Da ich noch nie oben war, musste ich nicht lange nachdenken. Um das Ganze noch etwas zu verlängern entschlossen wir uns den Roßkopf, die Wattenspitze und den Largoz...

Zwölferspitze

03.10.2010 Da mein Bergfreund Mike kurzfristig abgesagt hat, sehr ärgerlich, hab ich mich entschlossen wieder mal ins Stubaital zu schauen und die Hirsche suchen zu gehen. Gesagt getan starte ich um 04.00 Uhr in Innsbruck mit dem Auto nach Neustift- Neder. Kurz vor...

Freihut

27.09.2010 Mein heutiges Ziel der Freihut 2616m oberhalb von Sankt Sigmund im Sellrain. Da es die letzten Tage ja geschneit hat war ich am überlegen, aber was solls dachte ich...probieren geht über studieren. Leider konnte ich für meinen Plan Niemanden begeistern und...

Pflerscher Tribulaun

22.09.2010 Heute hieß es um 0500 Uhr Abfahrt. Unser Ziel der Pflerscher Tribulaun. Ich war 2003 mit Hilfe der Matreier Bergrettung schon einmal dort oben und wollte es diesmal selbst versuchen. Mit von der Partie Mario und Mike. Nachdem ich beide "eingeklaubt" habe in...

Schafgrübler

21.09.2010 Das perfekte Wetter heißt es wieder auszunützen und so gehts heute mit Tina ins Oberbergtal, Ausgangspunkt  der Parkplatz Oberisshütte auf 1745m gelegen. Parkgebühr was ich noch im Kopf habe an die drei Euro oder vielleicht vier. Ist ja schon Standard. Von...

Hoher Weißzint

20.09.2010 Der Hohe Weißzint steht schon länger auf meiner "To do Liste" und da ich letztes Wochenende wetterbedingt absagen mußte hieß es diese Woche freie Fahrt nach Südtirol. Ich und Mike wollten vom Nevesstausee zur Edelrauthütte aufsteigen und von dort weiter...

Zwieselbacher Rosskogel und Rotgrubenspitze

11.09.2010 So wie letztes We bin ich heute jedoch alleine und mit Mountainbike gestartet vom Parkplatz in Sankt Sigmund. Die Strecke bis zur Pforzheimer ist im Tourenbericht von der Haydenspitze ersichtlich, deshalb werde ich nicht mehr darauf eingehen. Mit dem Bike...

Biketour Gamsbodenhütte

04.09.2010 Biketour alleine von zu Hause über Amras, Schloss Amras, Aldrans hinauf zur Bobbahn und weiter über Heiligwasser, die ehemalige Igler Alm zur Gamsbodenhütte. Mein neues Jagddomezil. Heute keine Biker unterwegs, Aprilwetter wird sie wohl abgehalten haben!...

Haydenspitze

05.09.2010 Da Mike mit seinen Bergschuhen Probleme hat haben wir kurzfristig umdisponieren müssen und so entschied ich mich Richtung Pforzheimer Hütte zu gehen. Von dort dann entweder Gleirscher oder auf die Haydenspitze, je nach Schneeverhältnissen. Gestartet sind...

Biketour Hirschlacke- Mutterer und Götzner Alm

02.09.2010 Da ich heute mein neues Bike in Neu Götzens abgeholt habe, entschlossen sich Christian und Ich noch eine Runde zu machen um das Gekaufte auch gleich zu testen. Gesagt getan starteten wir gegen 17.45 uhr Richtung Mutterer Sennalm. zuerst entlang des...

Torkofl- Versuch Furcheta

29.08.2010 Mike hat mich gefragt ob ich denn mit ihm an diesem Wochenende nach Südtirol in die Dolomiten fahren würde, sein auserwählter Gipfel die Furcheta. Ein nahezu unbekannter 3000er nahe der stets überlaufenen Sas Rigais, dem ersten 3000er von Reinhold Messner....

Patscherkofl

26.08.2010 Heute ging es nach der Arbeit mit Tina hinauf nach Igls zur Römerstrasse. Diesen Traumtag muss man abends noch nützen, denn das zukünftige Wetter verspricht nichts Gutes. Gestartet sind wir an der Abzweigung Richtung Heiligwasser und von dort weiter über...

Seblasspitze-Mittergratspitze-Brennerspitze aus dem Oberbergtal

22.08.2010 Vom Parkplatz "Josef" im Oberbergtal starten wir gegen 07.45 Uhr. angepasst an die Schlafgewohnheiten von Werner. Der mag nämlich nicht so früh aufstehen wie ich und Marco. Vom Parkplatz gehts gleich kurz bergauf und nach wenigen Metern zweigt man rechts ab...

Hohe Warte Südgrat

14.08.2010 Ein seit langem Wunschgipfel ist die Hohe Warte auf der Nordkette, jedoch nicht über den Normalweg (schon mehrmals bestiegen) sondern über den Südgrat. Ein wenig konnte ich aus dem Inet erfahren bezüglich Schwierigkeiten. Die Schlüsselstelle sollte sich...

Monte Pasquale

11.07.2010 Heute läutet wieder der Wecker um 03.00 Uhr, jedenfalls für mich und Mike denn Werner ist heute nicht mit von der Partie. Nach kurzem Frühstück und Ausrüstungscheck starten wir gegen 03.45 Uhr vom Rifugio Pizzini weg Richtung Casatti Hütte. Die Route hab...

Königsspitze- Gran Zebru

10.07.2010 Gestern Abend sind wir erst um 22.30 Uhr an unserem Domizil für die nächsten zwei Tage, dem Rifugio Pizzini, angekommen deshalb auch nur rund drei Stunden Schlaf. 1 Stunde 30 Minuten Aufstiegszeit für die rund 500 Höhenmeter. Wenn man überhaupt von Schlaf...

Rumerspitze über Ostgrat

30.06.2010 Seit zwei Tagen hab ich die Idee mit dem Bike nach der Arbeit auf die Rumeralm zu starten und von dort weiter auf die Rumerspitze zu gehen. So ein stabiles Wetter muß man eben ausnützen sofern man kann. Also gesagt getan, da Mike war auch zu begeistern und...

Almenrunde zum 35er

26.06.2010 Mein Ehrentag und 15 Freunde sind gekommen, danke für diesen tollen, lustigen Tag! Gestartet um 10 Uhr am Parkplatz in Hochrum, ging es dann über den Gasperlsteig hinauf zur Rumeralm wo uns mein dad und meine Schwester schon mit Sekt empfangen haben. Nach...

Nördlicher Schober

27.06.2010 Nach einer tollen Geburtstagsrunde gestern fahre ich mit Tina und Mike nach Navis um auf den Nördlichen Schober zu gehen. Von der Mühle weg starten dann Mike und ich hinauf zur Peeralm. Recht heiß und nach so einer Feier auch nicht gerade einfach 🙂 aber...

Bike und Klettertour Rumer Alm- Rumer Nadel

24.06.2010 Nach der langen Schlechtwetterperiode und natürlich auch meinem Freizeitstress bezüglich jagern bin ich heute Früh mit dem Bike in die Arbeit gestartet mit dem Ziel die Rumer Nadel zu erklimmen. Danke für den Tipp Markus! War sehr nett und komplett einsam...

Birkhahnbalz und Bergtour Zunterköpfe

24.05.2010 Heute bin ich alleine gegen 03.15 in Innsbruck gestartet, mein Ziel das Halltal und die Birkhahnbalz. Tolle Fotos machen und vielleicht auch das ein oder andere Video drehen. Da ich niemanden gewinnen konnte für mein Vorhaben und das damit verbundene frühe...

Kleiner Lafatscher- Gamsköpfel

22.05.2010 Heute ging es für mich und Mike hinein ins Halltal, wollen den Lafatscher besteigen. Um 04.00 klingelt der Wecker und nach einem kleinen Frühstück und Red Bull hol ich Mike um 05.00 Uhr ab. Dann gehts die Mautstrasse ( 4 Euro!) entlang hinauf bis zum...

Lattenspitze

09.05.2010 Nach meiner bestandenen Prüfung am Dienstag habe ich nun endlich wieder mehr Zeit auf die Berge zu steigen und da es sonnseitig schon recht weit hinauf machbar ist habe ich mich entschlossen mit Mike die Lattenspitze zu besteigen. Abfahrt war um 05.00 Uhr...

Rumerspitze-Südgrat

25.04.2010 Die Rumerspitze sollte es heute werden denn um den Mike zu motivieren muß es sein Hausberg sein. Also gesagt getan starteten wir gegen 04.45 Uhr mit Stirnlampe und Figln Richtung Garzanmahd und weiter auf die Vintlalm. Den Weg kennen wir ja mittlerweile...

Schrankarkogel

06.04.2010 Nachdem ich die TransAlp am Samstag abgebrochen habe, aufgrund des Schlechtwetters hatte ich nun zwei Tage Pause (Regen und Schnee) um heute wieder fit auf einen neuen Gipfel zu starten. Min Ziel der Schrankarkogel über die Ambergerhütte. Gestartet bin ich...

Skitour TransAlp

01.04-03.04.2010 TAG 1.: Gestartet wurde zu unserem Unternehmen in Lüsens am 1. April 2010. Ganz alleine waren wir um 06.20 Uhr als der Startschuß fiel zur TransAlp 2010, einem Unternehmen das durch meinen Freund Apperle Markus ins Leben gerufen wurde. Mit dabei...

Glockturm

27.03.2010 Heute habe ich mich entschlossen aufgrund des warmen Wetters der letzten Tage etwas höher, sprich über 2000m zu starten und so entschied ich mich mit Karin um 05 Uhr in Innsbruck zu starten und den Glockturm im Kaunertal zu versuchen. Die Anfahrt war dann...

Roter Kogel

20.03.2010 Wohin soll es gehen?? Nach kurzer Überlegung entscheide ich mich für die Tour auf den Roter Kogel 2832m, aus dem Lüsenstal. Mit dabei Christian den ich um 06.00 Uhr in Zirl abhole. Dann geht es weiter ins Lüsenstal, gebührenpflichtiger Parkplatz 3 Euro. Von...

Zischgeles

14.03.2010 Heute ging es aufgrund der Wildsaustaffel am letzten Wochenende auf den Zischgeles 3004m. Da ich im Winter noch nie oben war und ich den Gipfel abhaken wollte, entschied ich mich dies heute zu tun. Mit von der Partie meine Freunde Mike und Christian. Ein...

Lampsenspitze-Wildsaurennen

07.03.2010 Was ich schon immer wollte? Endlich mal zum Wildsaurennen nach Praxmar und da mir auch noch die Lampsenspitze gefehlt hat als Skitour hab ich mich entschieden mit Mike und Robi nach Praxmar zu starten. Wetter wurde auch gut gemeldet und so starten wir gegen...

Wurzer Alpenspitze

06.03.2010 Da mein Freund Appi mit Familie zur Zeit im Gassenhof im Ridnauntal verweilt beschließe ich ihn zu besuchen und mit ihm und seinem Freund eine Tour zu machen. Abmarsch ist um neun Uhr in der Ortschaft Gasse beim Hotel Gassenhof. Direkt von dort gehts über...

Innere Sommerwand

27.02.2010 Was für ein Tag! Traumhaftes Wetter, leider sehr schlecht geschlafen wegen dem Mond starte ich erst gegen 07.15 Uhr in Innsbruck. Mein heutiges Ziel die Innere Sommerwand im Tourengebiet Franz-Senn-Hütte! Wie so oft bin ich wieder alleine unterwegs aber...

Vintlalm- Rumeralm

03.03.2010 Heute nach der Arbeit bin ich mit Mike Richtung Vintlalm gestartet. Von der Sieben- Wege- Kreuzung gehts Richtung Thaurer und dann aber dem Weg zur Thaureralm folgend. Bevor man hinüber quert über das Bachbett gehts für uns links weiter...Markierung Vintlam...

Röthenspitze-Jaufental

07.02.2010 In Nordtirol herrschen derzeit sehr ungünstige Verhältnisse was die Lawinensituation betrifft und deshalb entschließe ich mich mit Karin ins Jaufental zu fahren und dort die Röthenspitze zu besteigen. Mit dem Auto gehts bei Schneefall nach Sterzing, ab dort...

Haneburger

30.01.2010 Heute bin ich erst um halb zehn in Innsbruck gestartet. Mein Ziel das Voldertal. In der Früh noch stärkerer Schneefall deshalb erst später gestartet. Komme gerade hinauf, da die Strasse sehr rutschig ist. Doch ich erreiche meinen Ausgangspunkt Vorderwildbad...

Schartlkopf(Samerschlag)

16.01.2010 Nach langem Hin und Her entschließe ich mich mit Karin ins Sellrain zu fahren und auf den Schartlkopf zu gehen. Gestartet wird in Sankt Sigmund am gebührenpflichtigen Parkplatz(3 Euro). Nun geht es entlang des Rodelweges hinauf zu den Gleirschhöfen 1662m....

Rosskopf

10.01.2010 Nach meiner Tour gestern auf den Geier im Navistal hab ich heute aufgrund des Schnees mich entschlossen mit www.appi.at auf den Weerberg-Innerst zu fahren und den Rosskopf zu machen. Wir sind die ersten heute und starten in dichtem Nebel hinein ins...

Geier

09.01.2010 Heute bin ich mit Susi unterwegs und wir starten am oberen Parkplatz in Navis Richtung Geier.Das Wetter etwas bescheiden, recht frisch(minus 8 Grad), aber voll motiviert gehts entlang des Rodelweges bis zur Peeralm. Von hier dem breiten Weg weiter hinauf...

Roßlaufspitze-Hoher Kopf

06.01.2010 Mein Weg hat mich heute wieder auf den Weerberg geführt. Leider alleine da Alle abgesagt haben. Somit starte ich in der Dämmerung Richtung Nurpenstal mit dem Ziel Roßlachspitze und Hoher Kopf.Einsam gehts hinein bis zur unteren Nurpensalm. Ab hier natürlich...

Wildofen

03.01.2010 Da meine letzten Touren immer guten Schnee hatten am Weerberg entschloß ich mich auch heute wieder dort mein Glück zu versuchen.Mein bzw. unser heutiges Ziel der Wildofen 2553 Meter hoch. Mit von der Partie Christian mit Skiern und Zachi mit Snowboard....

Hubertusspitze-Hobarjoch

01.01.2010 Nachdem ich Silvester den Alkohol bei Seite gelassen habe und recht gemütlich zu Hause gerutscht bin hab ich heute eine Neujahrsskitour unternommen!Da der Rastkogel sehr gut gegangen ist hab ich mich entschlossen wieder auf den Weerberg zu fahren..mein...