+436504405287 bergfex1975@gmail.com

30-31.07.2016 Heute wieder mal mit dem AV unterwegs. Um 14:15 Uhr ging es mit meinen beiden Führerkollegen Markus und Colin sowie den meisten „Gästen“ beim Gasthaus Breitlahner los. Heute war das Wetter noch recht gut, jedoch recht schwül.

Im Talboden entlang...wunderschöne Gegend

Im Talboden entlang…wunderschöne Gegend, links hinten liegt die Berliner Hütte

An der Grawandhütte gabs dann mal eine kurze Trinkpause bevor wir die letzten Höhenmeter bis zur Berliner Hütte hinter uns brachten.

Kurz vor der Alpenrosehütte

Kurz vor der Alpenrosehütte

Das Tal wird wieder flacher, kurz vor der Alpenrosehütte. Von hier noch rund 30 Minuten bis zur Berliner Hütte.

Das Tal wird wieder flacher, kurz vor der Alpenrosehütte. Von hier noch rund 30 Minuten bis zur Berliner Hütte.

Berliner Hütte

Berliner Hütte

Punkt 17 Uhr waren wir oben, Lager checken und fertig machen für das Abendessen. Gegen 21:30 Uhr ging es dann ins Bett, Essen war sehr gut und auch der Wirt kam uns mit der Frühstückszeit entgegen, danke nochmals.

Tagwache dann kurz vor 0500 Uhr, geschlafen habe ich für meine Verhältnisse gar nicht so schlecht 😀 Frühstück war auch ausreichend, um 05:45 Uhr starteten wir dann an der Berliner Hütte los.

Die Zsigmondyspitze endlich mal zu Gesicht bekommen :-D

Die Zsigmondyspitze endlich mal zu Gesicht bekommen 😀

Das Wetter war noch traumhaft schön. Endlich konnte ich mal die nähere Umgebung begutachten und auch die Zsigmondyspitze zeigte sich am Morgen 😀 Wir folgten dem gut markierten Steig in nordöstlicher Richtung. Auf etwa 2270m verlassen wir den Steig und biegen rechts ab, Wegweiser Schwarzenstein.

Tolles Panorama im Aufstieg

Tolles Panorama im Aufstieg

Traumhaft am Morgen

Traumhaft am Morgen

Noch ist das Wetter gut ;-D

Noch ist das Wetter gut ;-D

Links geht es zum Schwarzensee, Melckerscharte und Co. Auf gut markiertem Steig geht es langsam höher, man merkt jedoch immer das die Tour recht lang ist ;-D Über Blöcke und Gletscherschliff, auch eine Leiter ist eingebaut, erreichen wir den Anseilpunkt auf rund 2900m.

Ein Blick gegen den Olperer verspricht nichts Gutes

Ein Blick gegen den Olperer verspricht nichts Gutes

Endlich am Schnee...

Endlich am Schnee…

Das Wetter mittlerweile alles andere als gemeldet…Von Nordwesten drückt es stark herein..der Olperer schon in dunklem Grau….Eine Gruppe entschied sich jetzt schon zum Umdrehen…Colin und Ich starteten los in der Hoffnung es würde sich ausgehen 😀

Anseilpunkt erreicht

Anseilpunkt erreicht

Am Sattel dann nur mehr ich unterwegs…

Kurz vorm Sattel, weiter geht es nach rechts in einem Linksbogen bis zum felsigen Gipfelaufbau. Meine Gruppe geht weiter...

Kurz vorm Sattel, weiter geht es nach rechts in einem Linksbogen bis zum felsigen Gipfelaufbau. Meine Gruppe geht weiter…

Der Gipfel ist geschafft, trotz schlechter werdendem Wetter ist die Stimmung gut :-D

Der Gipfel ist geschafft, trotz schlechter werdendem Wetter ist die Stimmung gut 😀

Aber gegen Süden war es noch nicht so schlecht als das ich mir Sorgen machen würde zwecks Regen. Gewitter waren keine und nass ist nass, also hinauf zum Gipfelkreuz. Die letzten Meter über Blockgelände! Noch war es nahezu trocken…Am Retourweg als wir uns wieder anseilten wurde der Regen dann aber immer stärker und der Nebel dichter 😀 Flott ging es abwärts, bis zur Hütte dann Regen der restliche Abstieg aber wieder im Trockenen 😀 Also gar nit so schlecht erwischt würd i sagen.

FAZIT: Sehr nette Truppe, alles hat sehr gut geklappt. So macht des Ganze wirklich Spaß. Gipfel erreicht, leider schlechte Sicht aber bei dem gewaltigen Sommer braucht ma eben Glück auch 😀 Hüttenaufstieg rund 2h30min. für 8km und 800Hm; Am Gipfeltag 1300hm Aufstieg bei wiederum 8km Wegstrecke. Der Abstieg dann 16km und 2100 Höhenmeter da ist man dann froh wieder am Parkplatz zu sein 😀