+436504405287 bergfex1975@gmail.com

01.11.2016 Freier Tag und wieder ein Traumwetter, da muss ich nochmals raus 😀 Da mir die Gegend am Sonntag so gut gefallen hat suchte ich mir nochmlas eine Tour aus in der Nähe des Strassberghauses 😀 Schnell den Führer studiert (Danke Flo fürs leihen) und entschieden das ich auf den Karkopf gehe und im Weiteren je nach Lust und Laune über den SO Grat hinauf zur Hochwand. Heute fuhr ich bis knapp unter das Strassberghaus und von hier ging es über den Fahrweg zur Alplhütte (hat bis 13.11 jeden Tag geöffnet, ab dann nur mehr an den Wochenenden).

Wiederum ein traumhafter Spätherbsttag

Wiederum ein traumhafter Spätherbsttag

Knallige Farben

Knallige Farben

An der Hütte vorbei in Richtung Judenköpfe bevor man rechts abzweigt und über einen sehr schön angelegten Steig hinauf zum Wetterkreuz gelangt.

An der Abzweigung hinauf zum Wetterkreuz

An der Abzweigung hinauf zum Wetterkreuz, Bildmitte der Gipfel der Hochwand

Schönes Wetterkreuz, hier trennen sich die Wege

Schönes Wetterkreuz, hier trennen sich die Wege

Die Verlängerung des Wetterkreuzes ist der SW Gipfel der Hochwand 😀 Für mich ging es aber gegen Norden auf den Karkopf, den man über einen feinen Steig erreicht.

Karkopf links der Bildmitte

Karkopf links der Bildmitte. Links geht es dann weiter auf die Hochwand 2719m

Weibliches Gamswild. Die Böcke werden sich bald dazu gesellen ;-D

Weibliches Gamswild. Die Böcke werden sich bald dazu gesellen ;-D

Tiefblick zu den Judenköpfen und Tschirgant

Tiefblick zu den Judenköpfen und Tschirgant

Am Weg einige Gemsen angetroffen die schon heiß sind auf die bevorstehende Brunft 😀

Die letzten Meter nahezu eben bis zum Gipfel des Karkopfes 2469m

Die letzten Meter nahezu eben bis zum Gipfel des Karkopfes 2469m

Gipfel Karkopf mit Hoher Munde

Gipfel Karkopf mit Hoher Munde

Am Karkopf angekommen studierte ich nochmals den Führer und weiter ging es zuerst südwestseitig dann nordseitig und am Schluß wieder südwestseitig bis an den tiefsten Punkt des Verbindungsgrates. Hatte etwas Bedenken bezüglich der Verhälnisse in der Nordseite aber der Schnee der lag war gut begehbar und Eis gab es nicht wirklich sofern man eben die Aufgen offen hielt 😀

Im weiteren Verlauf hielt ich mich fast immer an der Gratschneide, die Schwierigkeiten gehen über zwei Dreierstellen nicht hinaus. Im oberen Teil wird es wieder brüchiger, der untere Teil bietet wirklich sehr guten Fels! Im gesamten Verlauf habe ich zwei Haken entdeckt und einen fixierten Seilstrang der wahrscheinlich den Steilwandfahrern dient im Winter. Auch Schneehühner habe ich entdeckt, die sind schon fast weiß.

Schneehühner in der Nordseite

Schneehühner in der Nordseite

Schneehuhn, eines der empfindlichsten Rauhfußhühner

Schneehuhn, eines der empfindlichsten Rauhfußhühner

Am Grat nach der Dreierstelle

Am Grat nach der Dreierstelle

Abstieg Karkopf

Abstieg Karkopf

Am Grat unterwegs

Am Grat unterwegs, manchmal muss man auch abklettern

Der Karkopf entfernt sich immer mehr

Der Karkopf entfernt sich immer mehr

Da geht es direkt hoch, etwas rechts halten

Da geht es direkt hoch, etwas rechts halten

Bald am NO Gipfel der Hochwand

Bald am NO Gipfel der Hochwand

Ausblick zur Munde und zum Karkopf

Ausblick zur Munde und zum Karkopf

Der Weiterweg zum SW Gipfel

Der Weiterweg zum SW Gipfel

Der Übergang vom NO Gipfel zum SW Gipfel und dem Normalanstieg dann überhaupt kein Problem mehr, auch habe ich es nicht als sehr brüchig empfunden da muss man im Abstieg am Normalweg viel mehr aufpassen sofern man Leute unter sich hat!

Besuch hat die Hochwand gerade bekommen :-D

Besuch hat die Hochwand gerade bekommen 😀

Am Gipfel der Hochwand 2719m

Am Gipfel der Hochwand 2719m

Ausblick ins Inntal vom SW Gipfel der Hochwand 2719m

Ausblick ins Inntal vom SW Gipfel der Hochwand 2719m, rechts der Hochplattig

SO Grat Hochwand a nettes Gratl

SO Grat Hochwand a nettes Gratl

Hochwand SW Gipfel mit Zugspitze im Hintergrund

Hochwand SW Gipfel mit Zugspitze im Hintergrund

Daumen hoch für diesen Tag :-D

Daumen hoch für diesen Tag 😀

Hochwand

Hochwand

Steile Schrofenhänge im unteren Teil oben felsiges Gelände! Feine Gipfelrast gab es am SW Gipfel…der Abstieg ging dann recht flott von statten.

Herbstlicher Ausblick zum Olperer

Herbstlicher Ausblick zum Olperer

Unterhalb der Alplhütte kam mir dann die Alex entgegen und zusammen kehrten wir noch am Strassberghaus zu 😀

FAZIT: Eine wirklich lässige, einsame Runde. Hab es heute richtig genossen an so einem Traumtag! Dieses Gelände taugt mir eben am meisten und wenn man solche Grate findet wo die Gesteinsqualität auch noch sehr brauchbar ist umso besser!