+436504405287 bergfex1975@gmail.com

27.09.2016 Nach der Westlichen Zinne gestern stand heute der Antelao am Programm, zweithöchster Dolomitengipfel. Vorne weg..der Gipfel hat es in sich 😀 Leider war die Auffahrt zum Rifugio Scotter aufgrund von im nachhinein nicht nachvollziehbaren Umständen gesperrt beziehungsweise war ein Fahrverbot ausgeschildert. Deshalb starteten wir an der Talstation des kleinen Skigebietes oberhalb der Ortschaft San Vito auf rund 1100m.

Am Ausgangspunkt, rechts der Bildmitte das Ziel der Antelao

Am Ausgangspunkt, rechts der Bildmitte das Ziel der Antelao

Gegenüber der Monte Pelmo

Gegenüber der Monte Pelmo

Über den Fahrweg ging es, begleitet von einzelnen Brunftschreien, hinauf zur Bergstation dem Rif. Scotter Palatini auf 1580m.

Über einen markierten Steig ging es hinauf in die Forcella Piccola auf  2120m.

Oberhalb des Scotter am Weg in die Forcella Piccola

Oberhalb des Scotter am Weg in die Forcella Piccola

Blick hinunter zum Scotter

Blick hinunter zum Scotter

Immer der markante Pelmo im Blick

Immer der markante Pelmo im Blick

Alex in der Forcella Piccola

Alex in der Forcella Piccola

Hier machten wir unsere erste Rast in der Sonne bevor es auf markiertem Steig weiter gegen Süden in ein markantes Schuttkar ging bis sich alles wieder aufsteilt.

Der Weiterweg gegen Süden ins Schuttkar hinauf

Der Weiterweg gegen Süden ins Schuttkar hinauf

Den Steinmännern folgend dann hinauf über immer gut gehbare „Steige“ bis auf den Nordgrat.

Klettermeter auf den Nordgrat hinauf

Klettermeter auf den Nordgrat hinauf

Blick retour

Blick retour

Ausblick auf den markanten Gipfel des Antelao

Ausblick auf den markanten Gipfel des Antelao

Über die zwei Höcker geht es bis zu den Platten

Über die zwei Höcker geht es bis zu den Platten

Tiefblicke ins Tal...schon recht weit bis hierher

Tiefblicke ins Tal…schon recht weit bis hierher

Über zwei Höcker stiegen wir dann weiter auf bis zu den Plattenstellen, hier nun eine kurze Querung gegebn SW und im Weiteren den zahlreichen Steinmännern folgend bis hinauf zu einer Verengungam Grat. Hier brachen Felsen aus….der Übergang ist möglich, man muß im Aufstieg etwas abklettern 😀 Der Weiterweg dann problemlos bis auf etwa 2900 Metern.

Letztes Schneefeld vor dem Gipfelaufbau. Ab 2900m sind wir mit Steigeisen weiter!

Letztes Schneefeld vor dem Gipfelaufbau. Ab 2900m sind wir mit Steigeisen weiter!

Alex kämpft sich nach oben...

Alex kämpft sich nach oben…

Alex am Schneegrat

Alex am Schneegrat

Ab hier nun Schnee, hart gefroren das hieß Steigeisen anlegen. Alex hatte heute recht zu kämpfen, aber sie beißt dann immer durch! 😆 Über eine steiler Flanke ging es dann bis zu den Felsen heran.

Die Felsen beginnen wieder

Die Felsen beginnen wieder

Der Weiterweg felsig, eisig immer auf Schnee und mit den Steigeisen. Gott sei Dank hatten wir eine brauchbare Spur die uns heute sicherlich den Gipfel gerettet hat 😀  Als wir dann oben ankamen war es einfach nur geil!

Bald ist es geschafft

Bald ist es geschafft

Letzte Querung zum Gipfelkreuz

Letzte Querung zum Gipfelkreuz

Tiefblicke unterhalb des Gipfels

Tiefblicke unterhalb des Gipfels

Komplett alleine, kein Mensch weit und breit..Einfach genial dieser Berg!

NordOstseite des Antelao

NordOstseite des Antelao

Alex am Gipfel des Antelao 3263m; Bin stolz auf dich!

Alex am Gipfel des Antelao 3263m; Bin stolz auf dich!

Auch ich habe es geschafft :-D Antelao 3263m

Auch ich habe es geschafft 😀 Antelao 3263m

Antelao Gipfelselfie

Antelao Gipfelselfie

Die Rast dauerte dann eine halbe Stunde, die brauchten wir auch gell Alex?! Aber im Abstieg war sie dann flink und schnell….

Da geht es wieder hinunter

Da geht es wieder hinunter

Je weiter wir hinunter kommen desto mehr hat Alex zum Lachen :-D

Je weiter wir hinunter kommen desto mehr hat Alex zum Lachen 😀

Abstieg vom Rifugio Scotter

Abstieg vom Rifugio Scotter

Höhenkrankheit?! :-D

Höhenkrankheit?! 😀

Was Alles verboten ist ;-D

Was Alles verboten ist ;-D

Ganze 3 Stunden bis wir wieder beim Auto waren!

FAZIT: Sehr anspruchsvoller Felsanstieg! Die Kletterstrecken sind recht lang und ewas verwinkelt, nur bei guten Wetterverhältnisen (keine Gewittergefahr) sinnvoll. Für Geübte aber ein prächtiges Dolomitenerlebnis. So beschreibt es alpintouren 😀 Ich habe dem nichts mehr hinzu zu fügen, zu dieser Jahreszeit war es einfach genial! Als Tagestour sehr fordernd…Gesamt 2100 Hm und je nach Verhältnissen eben anspruchsvoller oder leichter! Danke Alex das du heute so durchgebissen hast 🙂 Genauere Beschreibung unter http://www.alpintouren.com/de/touren/wandern/tourbeschreibung/tourdaten_19738.html